Rechtmehring – Nur wenige Meter von einem Hackschnitzelbunker entfernt, ging am Montagnachmittag gegen 16.40 Uhr eine Lagerhalle mit Hackschnitzeln auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindeteil Thonbach in Rechtmehring in Flammen auf, teilte die Haager Polizei mit.
Das hätte schlimm ausgehen können: Die Lagerhalle befand sich im Bereich einer Hackschnitzelheizung. Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Brand jedoch bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt.
Sie rief auch Mitarbeiter einer benachbarten Werkstatt zur Hilfe. Gemeinsam mit weiteren Nachbarn begannen die zu Hilfe gerufenen unverzüglich mit der ersten Brandbekämpfung und konnten bis zum raschen Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Haag, Rechtmehring und Maitenbeth den Brand eindämmen und so den Hackschnitzelbunker sowie eine große Lagerhalle vor dem Feuer bewahren.
Als die etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort waren, „rauchte es sehr stark, aber ein Großteil des Feuers war bereits gelöscht“, so Thomas Göschl, Kommandant der Feuerwehr Haag im Gespräch mit unserer Zeitung. „Die beherzten Nachbarn und Firmenmitarbeiter hatten mit Feuerlöschern ganze Arbeit geleistet“, lobt er. Acht Helfer zogen sich dabei leichte Rauchgasvergiftungen zu – vier von ihnen wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht.
Die drei Feuerwehren löschten den Rest des Feuers, kühlten das Gelände und machten sich auf die Suche nach dem Brandherd, so Göschl weiter.
Insgesamt sind rund 50000 Euro Sachschaden entstanden, so die Bilanz von Feuerwehr und Polizei. Nach dem Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr übernahm die Kripo die polizeilichen Untersuchungen zur Brandursache. Der Kriminaldauerdienst übernahm die polizeilichen Untersuchungen für die Kripo Mühldorf. Zur genauen Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Bislang ergaben sich für die Brandfahnder jedoch keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung, so ein Polizeisprecher.