Schnaitsee – Der Festsaal der „Taverna Ägäis“ wurde am vergangenen Samstag unter der Regie des Kinder- und Jugendfördervereins in eine lebendige und prall gefüllte Markthalle für Kinderartikel umgestaltet. Viele Familien aus Schnaitsee und teilweise sogar aus weiterer Umgebung hatten ihre gebrauchten, aber gut erhaltenen Kleidungsstücke, Schuhe, Sportartikel, Spielwaren und Kinderfahrzeuge im Saal ausgebreitet. Es gab auch eine Abteilung für Kinderbücher, Musikkassetten und Videos.
„Heuer geht der Erlös wieder an soziale Zwecke, besonders für Familien in und um Schnaitsee“, sagte Irmi Zieglgänsberger vom ehrenamtlichen Marktteam. Viele fleißige Damen und junge Mädels halfen mit, dass auch die Frühjahrsausgabe 2024 in der Marktgeschichte zu einem Erfolg wurde. „Trotz des schönen Frühlingswetters kamen sehr viele Kunden zu uns in den Saal.“
Wichtig für den Erfolg ist besonders, dass die Familie Goupos ihren Festsaal unentgeltlich zur Verfügung stellte. „Wir unterstützen seit über 30 Jahren mit vielen Helfern und Unterstützern in der Gemeinde Schnaitsee soziale Zwecke im Nachwuchsbereich. So konnten schon an die 60000 Euro für Kindergärten, weitere Kinderbetreuungseinrichtungen, den Jugendsport, Spielplätze und ähnliche Projekte gespendet werden.“ An diesem Samstag wurden wieder zahlreiche Artikel an die Mama, den Papa oder die gesamte Familie gebracht. Einige hundert Käufer tummelten sich in den Schnaitseer „Markthallen“, um ein Schnäppchen zu ergattern. Die Spielwarenabteilung auf der Bühne war ein Paradies für Kinder. Mit glänzenden Augen durchstöberten die kleinen Gäste das bunte Warenangebot und fanden meist auch ihr Lieblingsstück, oder zwei oder drei.
Die Damen der Schnaitseer Mutter-Kind-Gruppe sorgten für kalte Getränke, Kaffee und ein riesiges Kuchenbuffet. Dadurch konnte der Ertrag gesteigert werden. Hier gilt der Dank allen Spendern. ju