Maitenbeth – Die Jahresversammlung der Katholischen Frauengruppe (KFG) Maitenbeth im Pfarrheim begann mit einem gemeinsamen Abendessen überaus harmonisch, endete aber nach den Rücktritten von Evi Schex und Monika Mitter mit sorgenvollen Blicken in die Zukunft.
Vorsitzende Schex begrüßte im Anschluss an eine Andacht zum Weltgebetstag neben 40 Mitgliedern auch Pfarrer Marek Kalinka und den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Klaus Oberpichler. In ihrem Jahresbericht informierte sie darüber, dass der Katholischen Frauengruppe aktuell 261 Mitglieder angehören. Bei der traditionellen Maiandacht wurde witterungsbedingt in die Kirche ausgewichen. Im Juli war die KFG mit einer Fahnenabordnung beim Jubiläum des Schützenvereins Hubertus Brandstätt vertreten.
Bei der Firmung wurde wieder die Organisation und Ausrichtung des Stehempfangs übernommen. Monika Mitter, Angelika Triesch und Christa Mayer haben das Ferienprogramm im August organisiert, bei dem an einem Tag vormittags unter der Leitung von Christl Schwarzenbeck von „Kasterl Kunterbunt“ bunte Nudeln hergestellt und verzehrt wurden. Nachmittags und am nächsten Tag im Seniorenheim Haag hat man Wichtl aus Knetbeton gebastelt. Im September versorgte man im Pfarrheim Wallfahrer mit Frühstück.
Im Rahmen eines Kinoabends im Pfarrheim wurde im Oktober der Film „Wunderschön“ angeschaut. In der Adventszeit feierte man an Mariä Empfängnis das traditionelle Engelamt. Mangels geeigneter Räumlichkeiten fand das Faschingskranzl dieses Jahr nicht statt. Als Entschädigung wurden Gutscheine an alle Mitglieder für einen Krapfen verteilt. Davon wurden 190 Gutscheine eingelöst. Manfred Mitter spendierte einen Schrank und Einlegeböden und baute dies ein.
In ihrem Kassenbericht wies Christa Mayer einen zufriedenstellenden Kassenstand aus. Die Kasse wurde von Thomas Posch geprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen.
Die Entlastung des Vorstands durch Klaus Oberpichler erfolgte einstimmig. Schex als Vorsitzende und Mitter als Zweite Vorsitzende stellten sich für die Neuwahlen aus persönlichen und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Trotz eines entsprechenden Aufrufs in der Einladung, diverser persönlicher Anfragen und der Unterstützung von Klaus Oberpichler wurde weder eine neue Vorsitzende noch neue Mitglieder für den Vorstand gefunden.
Voraussichtlich nach der Maiandacht am 23. Mai wird erneut eine Versammlung einberufen, um eine Lösung herbeizuführen. Es erging ein Appell an alle Mitglieder, sich für ein Amt im Vorstand zur Verfügung zu stellen, um ein Fortbestehen des Vereins sicherzustellen. Bis dahin wird die KFG kommissarisch von den verbleibenden Vorstandsmitgliedern geleitet.
Mitter organisierte mit den Ministranten das Binden von Palmbuschen, die am Palmsonntag gegen eine Spende im Anschluss an die stattfindenden Gottesdienste abgegeben werden. Der Erlös wird den Ministranten für eine Rom-Wallfahrt zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss wurde palästinensischer Kuchen serviert. rl