Sarah Ito lässt den Meistern im Schach kaum eine Chance

von Redaktion

Abschlussturnier mit der Bauerndiplomprüfung

Wasserburg – Der mehrmonatige Kurs für Anfänger im Schach endete mit der Bauerndiplomprüfung für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. In einem Abschlussturnier, zusammen mit den bewährten jugendlichen Kräften des SK Wasserburg, wurden die erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausprobiert. Fairness halber wurde das Turnier in zwei Klassen, für Meister und für Einsteiger, abgehalten.

Einsteigerin Sarah Ito wollte ihr Können mit den Meistern messen. Sie überraschte durch zwei Siege und streckte nur in der letzten Runde gegen Armin Tretter „die Waffen“. Tymo Valikov fuhr ebenfalls zwei Zähler ein.

Da er in der direkten Begegnung verloren hatte, musste er Sarah den Turniersieg überlassen. Bronze errang Philipp Schönhuber. Der Endstand Meisterklasse: 1. Sarah Ito, 2. Tymo Valikov, 3. Philipp Schönhuber. Die Klasse für Einsteiger spielte mit verkürzter Bedenkzeit, jeder gegen jeden doppelrundig. Raphael Lindlbauer war nicht zu bremsen. Er gewann alle acht Partien. Mit etwas Abstand folgte Michael Jäger mit fünf Punkten auf den zweiten Platz.

Überraschend war erst der dritte Platz für den Teilnehmer am Anfängerkurs Konstantin Horch. Mit vier Siegen war er Michael dicht auf den Fersen.

Der Endstand in der Klasse für Einsteiger: 1. Raphael Lindlbauer, 2. Michael Jägerund 3. Konstantin Horch

Nach diesem Kräftemessen weiß der beteiligte Schachnachwuchs, wo er sich einzuordnen hat und wo das Können am dringendsten ausgebaut werden muss.

Artikel 1 von 11