Drei Einsätze in zwei Tagen

von Redaktion

Ausgetretenes Kältemittel in der Molkerei-Bauer-Straße – Brand in Container

Eiselfing/Wasserburg – Am vergangenen Freitagabend mussten die Feuerwehren Bachmehring und Wasserburg beinahe zeitgleich zu zwei Einsätzen im Wasserburger Stadtgebiet ausrücken.

Zunächst waren die Floriansjünger gegen 21.30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Supermarkt in der Molkerei-Bauer-Straße gerufen worden. Durch die Feuerwehren wurde das Gebäude umgehend erkundet und die Ursache ausfindig gemacht, so Georg Reinthaler, Pressewart der Bachmehringer Wehr.

Aufgrund eines technischen Defekts sei eine größere Menge Kältemittel ausgetreten und der dazugehörige Dampf habe sich im Verkaufsbereich sowie in mehreren Nebenräumen des Gebäudes ausgebreitet. Die Feuerwehren stellten die defekte Anlage ab und belüfteten das Gebäude rund eine Stunde lang mit Spezialgeräten, teilt Reinthaler mit.

Nur wenige Minuten nach diesem Einsatz folgte auch die Alarmierung der Feuerwehr Attel-Reitmehring. Dort entstand wegen eines technischen Defekts ein Kleinbrand mit Rauchentwicklung an einer Weiche im Gleisbereich des Reitmehringer Bahnhofs, wie die Polizeiinspektion Wasserburg auf Anfrage mitteilt – ein einsatzreicher Abend für die Einsatzkräfte.

Damit aber noch nicht genug, denn am Samstagabend mussten die Floriansjünger gegen 20 Uhr zu einem brennenden Altkleidercontainer im Steinmühlweg ausrücken, so Reinthaler.

Ein Anwohner hatte im Bereich einer Wertstoffinsel starke Rauchentwicklung sowie Brandgeruch festgestellt und sofort den Notruf abgesetzt, teilt der Pressewart mit.

Die Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle großflächig aus, sperrten die angrenzende Straße und mussten den betroffenen Container zunächst mittels hydraulischem Rettungssatz gewaltsam öffnen.

Im Anschluss setzten sie zur Brandbekämpfung und zum Ausräumen der verbrannten Kleidungssäcke Atemschutztrupps ein. Das Material und der Container wurden durch Wärmebildkameras schließlich noch auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Eine Brandausbreitung auf die nebenstehenden Container konnte erfolgreich verhindert werden. Zur möglichen Ursache des Feuers konnten die Floriansjünger sowie die Polizei Wasserburg noch keine Angaben machen. lei

Artikel 6 von 11