Musik, Picknick und Festival-Feeling

von Redaktion

Open-Air-Konzert an der Staatlichen Realschule Haag begeistert die ganze Schulfamilie

Haag – Der Wettergott hatte ein Einsehen: Beim Picknickkonzert an der Staatlichen Realschule Haag riss gegen Mittag die Wolkendecke auf und die Temperaturen kletterten bis zum Abend auf immerhin angenehme 20 Grad. So war es zwar keine heiße Sommernacht unter südlichen Sternen – eher die etwas frischere bayerische Variante unter einem weiß-blauen Himmel –, dafür gab es aber fetzige Musik und gut gefüllte Picknickkörbe.

Schon am frühen Abend tummelten sich Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte auf der großen Wiese im Schulpark der Realschule. Alle machten es sich mit Campingstühlen, Decken und Kissen unter der großen Linde oder in der Abendsonne gemütlich. Schüler bewirteten an einem Getränkestand und sogar Eis in Waffeln durfte nicht fehlen. Von Popcorn über Nachos mit Käse, selbstgebackenen Cookies, italienischem Spritz und einer großen Auswahl an alkoholfreien Getränken gab es alles, was das Herz begehrt, verfügbar.

Der beeindruckende Einzug der weit über 100 Musiker über die große Wiese in Richtung der zwei Bühnen läutete den konzertanten Teil des Abends ein.

Schon das erste Musikstück, Titelmelodien aus den Star-Wars-Filmen, begeisterte das Publikum. Das große Orchester der Schule wechselte sich nun mit dem Saxofonensemble, den Bläserklassen der 5. und 6. Klasse, der Schulband und dem Chor ab.

Fetzige Songs wie „Skyfall“ oder „Major Tom“ luden zum Mitwippen ein, während sanfte Melodien wie „Tausend Stern“ gegen Ende des Konzerts eher romantisch stimmten. Die Mischung aus mitreißender Musik, guten Snacks, plaudernden Eltern und spielenden Kindern sorgte für eine entspannte, fröhliche Festival-Atmosphäre. Auch die Anwohner der Schule lobten die schönen Klänge, die in ihre Gärten „wehten“. So war das Urteil am Ende der Veranstaltung eindeutig: Das machen wir bald wieder!

Artikel 5 von 11