Kirchdorf – Seit nun eineinhalb Jahren haben die Gartenpiraten, die Kinder- und Jugendgruppe des Gartenbauvereins Kirchdorf, den alten Schmiedgarten geentert. Seither wurde gegärtnert, gespielt, gebastelt und viel gelacht. Gemüse- und Blumenbeete sind entstanden, Äpfel wurden zu Saft verarbeitet, Nistkästen für Vögel gebaut. Ganz nebenbei lernten die rund 40 Kinder jede Menge über das Gärtnern und die Natur.
Schon früh entstand bei den kleinen Piraten der Wunsch nach einem Baumhaus. Die Realisierung des Baumhauses war eine Gemeinschaftsleistung. Mit professioneller Unterstützung durch die Firmen „Baum mit Traum“ und „Kreativo“, dem Einverständnis der Gemeinde sowie dem großen Engagement vieler Vereinsmitglieder und Dorfbewohner konnte das Vorhaben verwirklicht werden. An vier intensiven Tagen wurde gesägt, gebohrt, geschraubt, gemalt und gestaltet. Die Unterstützung aus dem Dorf war groß: Kuchen und warme Mahlzeiten wurden gespendet, zahlreiche helfende Hände aller Altersgruppen packten mit an. So entstand eine großzügige Plattform rund um einen alten Walnussbaum, ausgestattet mit Rutsche, Kletter- und Matschmöglichkeiten, Verstecken und Ruheplätzen. Ein großes hölzernes Steuerrad erinnert zudem an ein echtes Piratenschiff.
Auch an die Erwachsenen wurde gedacht: Sitzbänke rund um eine Feuerstelle laden zum Verweilen ein.
Die Einweihung am Samstagabend wurde mit einem Fest gefeiert, bei dem es ein Picknick mit Stockbrot und Würstchen gab. Die Freude und der Stolz der Kinder waren deutlich zu spüren.
Der Gartenbauverein Kirchdorf bedankte sich bei dem Fest bei allen Helfern, Spendern und Unterstützern, ohne deren Beitrag das Projekt nicht möglich gewesen wäre.