Mühldorf – Von Kasperltheater bis LOL-Show: Der neue Veranstaltungskalender für die beiden Veranstaltungshäuser Haberkasten und Stadtsaal für die Spielzeit von Oktober bis Dezember ist gerade druckfrisch erschienen und liegt im Kulturamt zur Abholung sowie auf der Homepage der Kreisstadt zum Download bereit.
Einer der Höhepunkte des Herbstprogramms ist sicherlich Gerhard Polt, der am Sonntag, 12. Oktober, mit den Well-Brüdern in den Stadtsaal kommt. Allerdings ist die Veranstaltung bereits ausverkauft.
Am Mittwoch, 22. Oktober, steigt das „Irish Folk Festival“. Unter dem Motto „Different strokes für different folks“ zelebrieren Dave Flynn, Léda, Buíoch und „The Craic Addicts“ die Vielfalt irischer Musikkultur.
Am Freitag, 31. Oktober, machen Andreas Kümmert & The Electric Circus auf ihrer „live 2.0/25-Tour“ einen Stopp im Haberkasten und bringen ihre einzigartige Mischung aus gefühlvollem Blues, Soul und Rock mit. Im Gepäck hat Kümmert, dem 2013 in der TV-Show „The Voice of Germany“ der Durchbruch gelang, nicht nur neue Songs, sondern auch eine ganz neue Sicht auf die Zukunft.
Komödiantische Unterhaltung und eine virtuose Drumshow gibt es am Freitag, 10. Oktober, wenn die Schlagzeugmafia mit „Backstreet Noise“ im Stadtsaal gastiert.
Ein weiteres Konzert-Highlight ist „Blechschaden“, die am Freitag, 24. Oktober, mit neuem Programm in den Stadtsaal kommen. Die weltweit bekannte „Spaßfraktion“ der Münchener Philharmoniker zeigt, dass jede Art von Musik zum Vergnügen werden kann.
Dieses Ziel wollen „Blechschaden“ zusammen mit Bob Ross auch dem Mühldorfer Publikum nahebringen. Freunde des Jazz kommen Anfang November auf ihre Kosten, wenn Philipp Fankhauser im Haberkasten auftritt. Auf der „Ain’t that something“-Tour bringt er sein erst im Mai 2025 erschienenes Album mit.
Der Mühldorfer Haberkasten ist die Kabarettbühne der Region: Künstler wie der Träger des Bayerischen Kabarettpreises 2025 und Moderator des ZDF-Formats „Die Anstalt“, Claus von Wagner, (30. Oktober) und der Kultreporter in Diensten des Deutschen Fernsehens, „Alfons“, (17. Dezember) kommen nach Mühldorf.
Am Freitag, 17. Oktober, gibt „Die LOL-Show“ ihr zweites Gastspiel in Mühldorf. Das Comedy-Start-up ist eine unterhaltsame Stand-up-Show mit einem Mix aus aufstrebenden Newcomern sowie Acts, die bereits aus Formaten wie Night Wash, Quatsch Comedy Club und Ähnlichem bekannt sind.
Das Publikum erfährt erst am Abend selbst, wer auf der Bühne steht – ein echtes Comedy Blind Date also.
Auch Luksan Wunder, die am Donnerstag, 9. Oktober, in den Haberkasten kommen, sind aus dem Netz bekannt. Die Videos der umtriebigen Truppe sind virale Hits und bringen es weltweit auf über eine halbe Milliarde Klicks.
Das Comedy-Kollektiv parodiert alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Die Liveshow ist ein wilder Ritt mit Musik, Videos, Satire, Sketch, Kabarett und Stand-up.
Die Mühldorfer sind gefragt, wenn das Jugendparlament der Kreisstadt am Dienstag, 11. November, die zweite Auflage der Jugendbühne „Spotlight“ im Haberkasten veranstaltet. Singen, zaubern, Poetry Slam oder Sketche, alles ist möglich auf der Open Stage. Bewerbungen werden bis Samstag, 4. Oktober, angenommen. Auch in der Vorweihnachtszeit wird es wieder kulturell. Am Freitag, 12. Dezember, findet das Alpenländische Adventssingen und Musizieren statt.
Eine weltmeisterliche Stimmenshow gibt es, wenn die Schweden von Ringmasters am Sonntag, 30. November, einmal mehr im Haberkasten auftreten.
Die vier ausgesprochen virtuosen Sänger aus Schweden und Barbershop-Weltmeister bringen mit ihrem harmonischen Gesang und ihrem Lausbubencharme jedes Herz zum Schmelzen. Ihr Weihnachtsprogramm ist eine bunte Mischung aus englisch-amerikanischen Klassikern und traditionell schwedischer Weihnachtsmusik.
Cobario präsentieren am Donnerstag, 18. Dezember, die „Wiener Weihnacht“ – traditionelle sowie moderne Weihnachtslieder, neu interpretiert mit großer Spielfreude und Virtuosität auf zwei Gitarren und einer Violine.
Die Kinder kommen beim „Christkindl-Postamt“ im Rahmen der Mühldorfer Kinderfestspiele am Sonntag, 14. Dezember, im Stadtsaal auf ihre Kosten.
Weitere Infos zu allen Veranstaltungen sowie Karten gibt es im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf, Telefon 08631/612612, online unter www.muehldorf.de/kultur sowie bei allen weiteren VVK-Stellen von München-Ticket. re