Zuschuss für Hilfe zur Selbsthilfe

von Redaktion

Weitere Spender für Restaurierung der Filialkirche St. Petrus in Meilham gesucht

Amerang – Die kleine Filialkirche St. Petrus in Meilham bei Amerang genießt, spätestens seit der Dach- und Außensanierung vor fünf Jahren, regionale Bekanntheit. Der spätgotische Bau, der sich zwischen zwei Bauernhöfen auf einem Hügel erhebt, fasziniert vor allem durch seine mittelalterlichen Wandmalereien, das Rippengewölbe und die alte und wertige Ausstattung. Für so ein abgelegenes Kiacherl also schon recht viele Besonderheiten.

Nachdem unter anderem das Erzbischöfliche Ordinariat München die dringend nötige Dachsanierung vor einigen Jahren mit 365000 Euro unterstützte, konnte der Bestand des kleinen Peterskiacherls langfristig gesichert werden. Nachdem das Dach dicht ist, beschäftigten sich die Verantwortlichen vor Ort mit der Zukunft der dortigen Kunstgegenstände.

Leider sind die gotischen Figuren, die Kanzel und die barocken Altäre teilweise in einem schlechten Zustand. Neben dem Zahn der Zeit nagten auch Holzschädlinge an der sakralen Kunst. Die Kirchenverwaltung von St. Rupert Amerang ergriff daher in einem ersten Schritt umfangreiche Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung. In einem zweiten Schritt sollen unter anderem die hochwertigen Heiligenfiguren durch eine dezente Restaurierung wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen.

Insgesamt wurden für die Maßnahme Gesamtkosten von etwa 40000 Euro veranschlagt. Die Summe kann von der örtlichen Kirchenstiftung derzeit leider nicht aufgebracht werden, da weitere bestandserhaltende Maßnahmen bei anderen Gebäuden im Raum stehen. Aus diesem Grund wurde bei der Hauptabteilung Kunst des Erzbischöflichen Ordinariats um Unterstützung gebeten. Neben der fachlichen Hilfestellung für das Projekt wurde ein Zuschuss von immerhin 5900 Euro gewährt.

Für die „Hilfe zur Selbsthilfe“ bedankte sich der örtliche Verwaltungsleiter der kirchlichen Stiftungen, Christian Staber, im Rahmen der Scheckübergabe in München bei Dr. Anja Schmidt und Dr. Hans Rohrmann. Die beiden Kunsthistoriker schätzen die kunstfachliche Bedeutung von Meilham und lobten den außerordentlichen Einsatz der örtlichen Kirchenverwaltung für dessen Erhalt.

Die Verantwortlichen der zuständigen Kirchenstiftung möchten mit dem ausgearbeiteten Konzept und der Anschubfinanzierung aus München Stück für Stück die Restaurierung der Ausstattung in Angriff nehmen. Dafür werden auch Spender gesucht, die beispielsweise eine Patenschaft für die Restaurierung der Figur des heiligen Leonhards übernehmen möchten. Die Filialkirche Meilham bietet von kleinen Figuren, mittelgroßen Altären und einer großen Kanzel zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung. Bei Interesse oder Rückfragen zu dem Projekt kann man sich per Mail unter pv-amerang@ebmuc.de oder unter Telefon 08075/ 91830 im Pfarramt Amerang melden. Bereits jetzt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für jede weitere Spende.

Artikel 1 von 11