Nach zehn Jahren ist Schluss

von Redaktion

Stephanie Moßbacher verlässt Byodo-Geschäftsführung – Wechsel zum Jahresende

Mühldorf – „Zum Jahresende 2025 verabschiedet sich Stephanie Moßbacher aus der Geschäftsführung und folgt so ihrem Vater Michael Moßbacher und Andrea Sonnberger in die aktive Gesellschafterrolle.“

Das teilt Byodo-Pressesprecherin Christina Brenninger in einer Pressemitteilung mit und betont: „Byodo bleibt somit ein Familienunternehmen.“ Die drei Familienmitglieder würden weiter „bei strategischen, wegweisenden Entscheidungen“ mitwirken.

Die Byodo Naturkost GmbH wurde 1985 gegründet. Die Geschäftsbereiche reichen nach Unternehmensangaben von hochwertigen Markenprodukten über Kita-Catering, Rohware, individuelle „Private Label-Lösungen“ bis hin zu modernen Tagungsräumen, dem Feinsinn Bio-Laden, einer Genussküche und einer „CateringLine“.

Ein Familienunternehmen
mit einem klaren Ziel

Die Familie hält an Byodo 70 Prozent der Anteile. Die restlichen 30 Prozent liegen bei der GLS Bank, die nach eigenen Angaben in nachhaltige Unternehmen, Projekte und Fonds investiert „für eine sozial-ökologische Zukunft für alle“. In ihrer Zeit bei Byodo wollte die 35-jährige Stephanie Moßbacher „Bio-Lebensmittel so weit im Bewusstsein der Menschen verankern, dass sie auch im normalen Leben darauf setzen“.

Damit stand sie in der Tradition ihres Vaters Michael und dessen Frau Andrea Sonnberger, die Byodo in Mühldorf groß gemacht haben. Stephanie Moßbacher hat „Nachhaltiges Marketing und Unternehmensführung“ studiert und kam 2016 zu Byodo. Dort war sie im Marketing und im Produktmanagement tätig. Seit 2020 war sie Mitglied der Geschäftsführung; zunächst zusammen mit Andrea Sonnberger, die sich Ende 2021 nach 27 Jahren aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hatte.  „Als Geschäftsführerin hat Stephanie Moßbacher die Firma Byodo erfolgreich für die Zukunft ausgerichtet“, würdigt Pressesprecherin Brenninger in der Pressemitteilung das Wirken der scheidenden Geschäftsführerin.

Sie habe die Digitalisierung, eine moderne Führungskultur sowie Nachhaltigkeit vorangebracht. Meilensteine seien die „erste IFS-Zertifizierung ‚Higher Level‘, die erfolgreiche ZNU-Nachhaltigkeitszertifizierung sowie die Top-Arbeitgeber-Bewertung für Mitarbeiterzufriedenheit auf Kununu“.

„Wie wir die Herausforderungen der letzten Jahre als Team gemeistert und dabei wichtige Weichen für die Zukunft gestellt haben, macht mich stolz“, erklärt Moßbacher in der Pressemitteilung. Für ein persönliches Gespräch war sie nicht zu erreichen. Laut Geschäftsführer Bernd Hochstädter waren es „private Gründe“, die zu ihrem Wechsel geführt haben.

Bernd Hochstädter
alleiniger Byodo-Chef

Künftig führt der 44-jährige Hochstädter das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer. Er ist seit 2024 Geschäftsführer für Vertrieb und Einkauf.

Der gelernte Betriebswirt mit einem internationalen MBA hat bei seinen bisherigen beruflichen Stationen schon bei Unternehmen gearbeitet, die auf Nachhaltigkeit setzen. Er esse selber gerne genussvoll, gesund und nachhaltig, sagt er.

Hochstädter freut sich, dass ihm seine bisherige Geschäftsführerkollegin als Gesellschafterin erhalten bleibt. In der Pressemitteilung danken Hochstädter und die Mitarbeiter Moßbacher „für ihre Leidenschaft, Hingabe und tatkräftigen Einsatz für Byodo in den letzten zehn Jahren“.

„Byodo ist sehr solide aufgestellt und bereit für die kommenden Jahre“, sagt Hochstädter. „Unser Unternehmen hat durch seine vielseitigen Geschäftsfelder ein großes Wachstumspotenzial für die Zukunft.“ Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Standort Mühldorf 113 Mitarbeiter und erzielte 2024 einen Umsatz von knapp 36 Millionen Euro. Das werde 2025 wohl wieder erreicht, erklärt Hochstädter: „Wir planen für 2026 ein größeres Wachstum.“

So habe sich der Bereich Catering-Verpflegung für Kitas, Schulen und Betriebe nach Unternehmensangaben seit 2024 von 600 auf 1700 Essen fast verdreifacht. Hier strebe das Unternehmen ein weiteres Wachstum von über 50 Prozent an. „Wir wissen, wie man gesundes und genussvolles Essen zubereitet“, erklärt Hochstädter. „Diese Story ist unschlagbar – das belegen die Zahlen unserer jüngsten, zufriedenen Kunden.“

Unternehmen soll
weiter wachsen

Der „stärkste Bereich“ sei die Byodo-Marke für den Handel, führt Hochstädter aus. Auch dort werde das Unternehmen wachsen, „weil wir hier vor zwei Wochen ganz neue Produkte herausgebracht haben“, die den aktuellen Ernährungstrends entsprächen.

Zum Betriebsergebnis sagt Hochstädter nur, dass es positiv und so gut sei, „dass wir investieren können. Wir sind solide aufgestellt“, trotz der aktuellen Herausforderungen.

Artikel 2 von 11