Haag – Der Haager Ortsverein der SPD hat Sissi Schätz erneut als Bürgermeisterkandidatin nominiert. Die Aufstellungsversammlung fand im Ristorante Il Ritrovo da Michele statt. Die Vorsitzende des Ortsvereins, Eva Rehbein, eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich erfreut über die Teilnahme der Mitglieder und Gäste.
Besonders herzlich begrüßte sie ihren Vorgänger Peter Bauer, der den Ortsverein über viele Jahre hinweg geprägt und mit großem Engagement geführt hatte.
Auch politisch prominente Gäste konnte die Haager SPD begrüßen: Richard Fischer, stellvertretender Landrat, sowie Patrick Hüller, SPD-Landratskandidat für Altötting/Mühldorf, nahmen an der Versammlung teil.
Nach zwölf
Jahren Amtszeit
Einer der Höhepunkte des Abends war die Nominierung der Bürgermeisterkandidatin. Vorgeschlagen von Siegi Maier trat Sissi Schätz ans Rednerpult – und machte deutlich, warum sie nach zwölf Jahren Amtszeit noch einmal antreten möchte.
Sie stelle sich erneut zur Wahl, weil sie „Haag weiter voranbringen möchte.“ Nach den Projekten Sanierung Schlossturm und Schlosshof, Hallenbad und Turnhalle und der fast abgeschlossenen Sanierung des jahrzehntelang brachliegenden Zehentstadels (West) mit Bücherei und VHS richtete sie den Blick nach vorn: „Das Integrationscafé in der alten Turnhalle sowie die Neugestaltung der Ortsmitte sind Projekte, die Haag stärken, verbinden und lebenswerter machen werden.“ Mit Blick auf die jüngste Finanzdebatte im Gemeinderat fand sie deutliche Worte: „Die Schwarzmalerei – wir würden bald bankrottgehen – zeichnet ein völlig falsches Bild. Wir sind auch in den kommenden Jahren liquide genug, um unsere Projekte zu stemmen.“ Abschließend unterstrich Schätz ihre Motivation: „Mein Herz schlägt für Haag! Ich werde mich dafür einsetzen, dass unser Markt lebenswert, zukunftsfähig und finanziell solide bleibt – mit klaren Prioritäten, Rechtssicherheit und vor allem einem offenen Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger.“ Unter großem Applaus wurde Sissi Schätz anschließend einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Richard Fischer gratulierte: „Sissi Schätz ist die perfekte Kandidatin. Sie hat Haag in den letzten zwölf Jahren sichtbar vorangebracht – und sie wird es weiter tun.“
Im Anschluss stellte die SPD ihr engagiertes Kandidatenteam vor: Menschen aus allen Generationen, aus verschiedensten Berufen, mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen – aber mit einem gemeinsamen Ziel: Haag stärken und lebendig halten. Patrick Hüller leitete die Wahl und verkündete schließlich ein Ergebnis, das die Aufbruchstimmung des Abends zusätzlich unterstrich: Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Eva Rehbein bedankte sich anschließend für seine Unterstützung und bat ihn, sich als Landratskandidat kurz vorzustellen. Hüller betonte drei Schwerpunkte, die ihm besonders am Herzen liegen: bezahlbarer Wohnraum, Stärkung sozialer Einrichtungen und die aktive Einbindung der Jugend. Zum Ende der Versammlung wandte sich Eva Rehbein erneut an das Team und dankte allen Kandidaten für ihren Mut, ihre Motivation und ihr Engagement: „Wir haben eine starke Liste – mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, mit einem Altersspektrum von 21 bis 67 Jahren.“
Jugend bringt
neue Perspektiven
Einen besonderen Dank richtete sie an die drei jüngsten Kandidaten Lea Beintvogl, Johanna Maier und Leon Berlin: „Sie zeigen, dass man mit Anfang 20 nicht nur politisch interessiert sein kann, sondern dass man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Die Jugend ist nicht nur politisch unsere Zukunft – sie bereichert uns im Hier und Jetzt. Sie bringt neue Perspektiven, frische Ideen und einen anderen Blick auf die Dinge.“