Josef Baumann will Bürgermeister werden

von Redaktion

Versammlung der Freien Wähler Reitmehring-Wasserburg stellt Kandidaten auf

Wasserburg – Gleich zwei Nominierungen fanden bei einer sehr gut besuchten Versammlung der Freien Wähler Reitmehring-Wasserburg im Fischerstüberl Attel statt: für den Stadtrat sowie für das Amt des Ersten Bürgermeisters. Begrüßt wurden die Kandidatinnen und Gäste von Josef Baumann, dem Vorsitzenden, sowie von Sepp Hofer, Landratskandidat und Bezirksrat, der auch die Wahl leitete, unterstützt von Barbara Stein, Bezirks- und Kreisrätin. Nachdem Sepp Hofer über die Bedeutung der Stärkung der Mitte – ideell und wirtschaftlich – betonte, stellte Josef Baumann seine Beweggründe und Ziele für seine Amtszeit als Bürgermeister vor.

Jahrzehntelange Erfahrung
in Kommunalparlamenten

Er schöpfe aus über 40 und 30 Jahren Erfahrung in Stadt- und Kreisrat und sei in der Kommunalpolitik tief verwurzelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Baumann kenne die Entwicklungen der Stadt und des Landkreises der letzten Jahrzehnte im Detail und könne entsprechend perspektivisch die Belange und Notwendigkeiten erkennen und lenken. Sein Engagement und seine Kenntnisse für Umwelt-, Wirtschaftspolitik und die Gesellschaft seien unbestritten. Zuletzt war er erst mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet worden. Zudem sehe er die dringende Notwendigkeit, dass ein Bürgermeister auch im Kreisrat seine Stadt vertreten müsse, denn dort würden Gelder vergeben und Entscheidungen zu den Regionen und Städten getroffen, wie zu Kliniken oder weiterführenden Schulen. Dies ginge aber nur, wenn man – wie er – einer Partei angehöre. Ein Bürgermeister ohne Sitz im Kreisrat sei für die Stadt Wasserburg sehr von Nachteil. Baumann ist zudem seit vielen Jahren Mitglied des Aufsichtsrates der Romed-Kliniken. Baumann vereine alle Qualitäten, um die Stadt Wasserburg solide zu führen und voranzubringen. Nach seiner Vorstellung wurde Baumann einstimmig vom Plenum zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters gewählt.

Im Anschluss erfolgte die Vorstellung der einzelnen Kandidaten für den Stadtrat. Die Liste wird angeführt von Dr. Ursula Winkler-Budenhofer. Sie könne auf jahrelanges Engagement und Erfahrungen als Vorsitzende verschiedenster Elternbeiräte und Fördervereine zurückblicken, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Förderung der schulischen und kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen sei ihr immer schon eine wichtige Motivation für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gewesen. Sie formulierte eine klare Bereitschaft, kommunale Verantwortung zu übernehmen und sich für die Belange der Wasserburger mit Blick für die Gesamtheit einzusetzen. Diese Verantwortung der Bevölkerung gegenüber habe sie auch übernommen, als die Stadt das öffentliche Schwimmen im Reitmehringer Schwimmbad in diesem Jahr einstellte. Sie habe ein Konzept gefunden, das zusammen mit dem Kinder- und Jugendförderverein Reitmehring und weiteren engagierten Reitmehringern umgesetzt worden sei, das Schwimmbad den Bürgern nachmittags zugänglich zu machen. Baumann hob ihr Engagement und die Leistung hervor. Die Belange der Bevölkerung zu hören und ernst zu nehmen, habe für sie oberste Priorität. An zweiter und dritter Stelle der Liste stehen die erfahrenen Stadträte Josef Baumann und Dr. Hermann Budenhofer. Auch letzterer könne auf 36 Jahre Erfahrung als Stadtrat der Stadt Wasserburg zurückblicken, kenne die Strukturen und Entwicklungen sowie die Bevölkerung. Aus Zeitgründen legte bereits im Vorfeld Dr. Gordon Hoffmann, ärztlicher Leiter der Romed-Klinik Wasserburg, seine Motivationsgründe zur Unterstützung der Freien Wähler dar. Alle weiteren Kandidaten der Liste stellten ein breites Spektrum an Zielen und Motivationsgründen vor, von Bildungs- und Kulturförderung, Gesundheitswesen, Umweltschutz, Wirtschaft, Infrastruktur bis hin zur Landwirtschaft.

Die Kandidaten wurden im Block einstimmig gewählt. Der Vorstand freue sich sehr, so heißt es weiter, dass sich eine gute Mischung aus hochmotivierten Kandidaten verschiedenen Alters mit einem breiten Spektrum an Berufen und Motivationsgründen gefunden habe.

Sieben Kandidaten
für den Kreistag

Ebenso freue es die Freien Wähler Reitmehring-Wasserburg, dass sieben Kandidaten aus den eigenen Reihen auf der Kreistagsliste vertreten seien. Dies sind Dr. Ursula Winkler-Budenhofer (Platz 12), Josef Baumann (Platz 14), Dr. Hermann Budenhofer (Platz 34), Anton Ramm (Platz 42), Kerstin Obermeier (Platz 49), Robert Wohlmann (Platz 58) und Susanne Bubb (Platz 66).

Kandidaten für den Stadtrat

Artikel 1 von 11