Rektor Wolfgang Hutzler: Schule mehr als Raum

von Redaktion

Grund- und Mittelschule Schnaitsee dankt bei Weihnachtsfeier Unterstützern für ihren Einsatz im Alltag

Schnaitsee – Bei der Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier an der Grund- und Mittelschule Schnaitsee würdigte Rektor Wolfgang Hutzler die vielfältigen Unterstützer der Schule. Er betonte, dass die Schule mehr sei als nur ein Gebäude. „Viele Menschen helfen uns, dass wir die Schule zu einem Ort machen, an dem sich die Kinder entwickeln können, Werte vermittelt bekommen und auch glücklich sind“, sagte Hutzler. Die Feier fand bewusst in der Schule statt, „denn damit wollen wir unsere Wertschätzung Ihnen allen gegenüber ausdrücken.“

In seiner Begrüßungsrede vergaß der Rektor keinen der Anwesenden. Er begrüßte die Kommunalpolitik, vertreten durch die Zweite Bürgermeisterin Anita Meisl, und die Schulverbandsvertreter Berni Rost und Marcus Scherr. Auch die Zuständigen im Rathaus, Geschäftsleiter Andreas Reithmeier, Sachbearbeiterin Carmen Danzer und Theresa Emmerer, die für die Schulfinanzen zuständig ist, waren anwesend. Ebenso waren die ehrenamtlichen Lesepaten und das Reinigungspersonal zu Gast, das dafür sorgt, dass die Schule noch so dasteht wie bei der Einweihung vor gut 56 Jahren. Marietta und Hans Gmeindl vertraten die Schulbusbetriebe, „die unsere Schüler jeden Tag sicher zum Unterricht und wieder nach Hause bringen.“ Der Rektor lobte zudem die Arbeit des Elternbeirats mit der Vorsitzenden Veronika Stocker und die Vertreterinnen vom Hort, die die Schüler auch am Nachmittag mit hoher Qualität betreuen. „Das habe ich so gut woanders noch nicht gesehen.“

Besonderen Dank sprach Hutzler dem gesamten Kollegium aus: „Ihr unterrichtet nicht nur nach Lehrplan, sondern auch immer mit viel Herzblut und immer steht das Kind im Vordergrund.“

Ein spezielles Lob erhielten Stefan Thanner als sein Stellvertreter sowie Katharina Dachauer und Johanna Zwingler, die die Feier zusammen mit der neunten Klasse und der Klasse 5b vorbereitet hatten. Thanner gab das Lob umgehend zurück und nannte Hutzler einen Schulleiter, „der vorangeht und der sich dabei nicht selbst in den Vordergrund stellt.“

Die Zweite Bürgermeisterin Anita Meisl lobte die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Schule. „Diese fördert die Weiterentwicklung für unsere Kinder ungemein. Wenn die Stimmung so gut ist, lernt es sich auch leichter.“ Sie erzählte eine humorvolle, kurze Geschichte über die Vorteile, die es vor 2.000 Jahren gegeben hätte, wenn es keine Könige, sondern drei heilige Königinnen gewesen wären.

Mit einfühlsamen Liedern zur Weihnachtszeit umrahmte der Lehrerchor die ruhige und besinnliche Feier. Daniela Göbl hatte die Lieder mit ihren Kollegen einstudiert. Im Anschluss an das Programm war das Büfett vorbereitet und die Gäste konnten die Speisen genießen. ju

Artikel 1 von 11