Neue Initiative will mit Aufklärung über Sepsis Leben retten

von Redaktion

Bewusstsein über die Gefährlichkeit von Blutvergiftungen soll bei Bürgern und Ärzten geweckt werden – Öffentliche Vorträge

MühldorfDas Gesundheitsamt Mühldorf und die Gesundheitsregion plus Mühldorf haben gemeinsam mit Dr. Timm Büttner und Dr. Florian Gottwald, Leitender Arzt für Hygiene und Infektionsprävention am InnKlinikum, eine neue Initiative zur Aufklärung über Sepsis gestartet. Ziel dieser Kooperation ist es, sowohl die ärztliche Fachwelt als auch die Bevölkerung für das lebensbedrohliche Krankheitsbild zu sensibilisieren.

Sepsis, umgangssprachlich auch als „Blutvergiftung“ bekannt, zählt zu den häufigsten vermeidbaren Todesursachen in Deutschland. Je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Aus diesem Grund setzen die Partner auf Information, Vernetzung und praxisnahe Aufklärung. „Wir möchten das Thema stärker ins Bewusstsein rücken – bei Ärztinnen und Ärzten ebenso wie bei den Bürgerinnen und Bürgern“, erklärt Dr. Timm Büttner, der die Aufklärungsarbeit im Landkreis auch nach außen hin vertreten wird.

Dr. Büttner ist Facharzt für Anästhesie und war von 1986 bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2016 leitender Oberarzt in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Mühldorf. Hier war er in den vergangenen 20 Jahren überwiegend auf der Intensivstation tätig. Seit 2016 ist Dr. Timm Büttner als Notarzt tätig; während der Corona-Pandemie war er leitender Arzt des Mühldorfer Impfzentrums. Parallel zur Öffentlichkeitsarbeit von Dr. Büttner sollen hausärztliche Praxen und medizinische Einrichtungen durch das Gesundheitsamt und Dr. Gottwald gezielt über aktuelle Präventions- und Diagnoseansätze informiert werden.

Landrat Max Heimerl betonte bei der Konzeptvorstellung: „Die beste Gesundheitsversorgung braucht auch eine starke Präventionsarbeit, und die Aufklärung über Sepsis ist ein wichtiger Baustein, um Leben zu retten und Gesundheit zu erhalten. Ich freue mich über diese Kooperation, die den Landkreis Mühldorf in Sachen Gesundheitsvorsorge weiter voranbringt.“

Für die Öffentlichkeit sind bereits erste Vorträge geplant: Morgen, Donnerstag, spricht Dr. Büttner um 16 Uhr im Veranstaltungsraum des Gemeindekindergartens in Niedertaufkirchen über Ursachen, Symptome und rechtzeitiges Handeln bei Sepsis. Ein weiterer Vortrag folgt am Freitag, 27. März, im Rahmen des Mühldorfer Seniorenforums um 15.30 Uhr im Ökonomiestadel in Mühldorf.

Mit der Kooperation möchten die Beteiligten ein deutliches Zeichen setzen: Aufklärung rettet Leben – und beginnt mit Wissen. Interessenten an einem Vortrag von Dr. Büttner können sich gerne per E-Mail an gesundheitsregionplus@lra-mue.de oder telefonisch unter 08631/699-1307 an die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus wenden.