Steckbrief

von Redaktion

Amerang – Konrad Linner, seit 2020 Bürgermeister in Amerang, kandidiert erneut. Wir haben ihn gefragt: Was wollen Sie in und für Amerang bewegen? Das ist sein Beitrag.

Linner: Menschen zusammenführen – demokratische Kultur pflegen.

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich ehrenamtlich aktiv und habe mich für ein lebendiges Gemeindeleben und die demokratische Kultur engagiert. In den vergangenen sechs Jahren konnte ich die erfolgreiche Entwicklung unserer Gemeinde an vorderster Stelle mitgestalten.

Viele meiner Ziele konnte ich umsetzen oder zumindest auf den Weg bringen. Was mich besonders freut, und was gleichzeitig die Basis für das Gelingen so vieler Projekte war, ist die sehr konstruktive Arbeitsweise im Gemeinderat und das hervorragende Zusammenspiel mit Verwaltung und Bauhof.

Dies hoffe ich auch in den kommenden Jahren gut lenken zu können, um im offenen Diskurs und in gegenseitigem Respekt an der positiven Entwicklung der Gemeinde weiterzuarbeiten.

Führungskompetenz zeigt sich in der Kommunikation: Der Bürgermeister dient in der Gemeinde als Bindeglied zwischen Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung und sollte immer am Gemeinwohl und nicht an Einzelinteressen orientiert sein. Das bedeutet: In ständigem Austausch sein, Ideen aufnehmen, Impulse geben, Lösungen erarbeiten und Projekte steuern.

Die Stärkung von Gewerbe und Handel ist Garant für Arbeit und Wohlstand. Dazu gehört auch eine zukunftsorientierte Energiegewinnung und Wärmeversorgung für Amerang. Ziel bleibt eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen, mit einem besonderen Augenmerk auf eine älter werdende Dorfbevölkerung.

Nur Vereine und Initiativgruppen schaffen so ein lebendiges Gemeindeleben, wie Amerang es jedes Jahr erlebt. Sie zu unterstützen bleibt eine Daueraufgabe und hilft das offene und tolerante Klima in unseren Dorfgemeinschaften zu pflegen.

Die dafür notwendigen Begegnungsräume in allen Gemeindeteilen ist eine Aufgabe für die nächsten Jahre. Amerang ist eine lebens- und liebenswerte Gemeinde. Sie für die Zukunft zu rüsten, braucht gemeinsames Engagement.

Konrad Linner (Gemeindeliste Amerang)

Artikel 1 von 11