Albaching/Rechtmehring – Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins Albaching-Rechtmehring statt. Der Erste Vorsitzende Erwin Schärfl begrüßte die Imkerinnen und Imker und informierte über aktuelle Themen im Verein sowie über wichtige Punkte mit Blick auf das bevorstehende Bienenjahr.
Neben dem Kassenbericht standen in diesem Jahr auch Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Dabei wurde Erwin Schärfl in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Neu gewählt wurde Mario Pillow als Zweiter Vorsitzender. Das Amt des Kassiers führt weiterhin Thomas Schropp. Neue Schriftführerin ist Elena Eberl. Als Kassenprüferinnen wurden Christine Sax, die ihr Amt weiterhin ausübt, sowie Nicole Schreyer gewählt.
Eine besondere Erwähnung erhielt Elena Eberl: Sie ist derzeit die amtierende bayerische Honigkönigin und engagiert sich nun zusätzlich in der Vorstandschaft ihres Heimatvereins.
Im Rahmen der Versammlung verabschiedeten sich außerdem Marita Ramsl und Sepp Mayr aus der Vorstandschaft. Der Verein dankte beiden herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für die Imkerei und das Vereinsleben.
Neben den offiziellen Tagesordnungspunkten kam auch der Austausch unter den Mitgliedern nicht zu kurz. In angenehmer Runde wurde über Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr gesprochen und gemeinsam auf das bevorstehende Bienenjahr geblickt – ein wertvoller Austausch, der zeigte, wie wichtig das Miteinander im Verein ist, so die Bilanz der Versammlung.
Den Abschluss des Abends bildete ein informativer Vortrag von Claus Riedl zum Thema „Honig – Inhaltsstoffe und Sensorik“. Dabei erhielten die anwesenden Mitglieder des Vereins spannende Einblicke in die Zusammensetzung des Honigs sowie in die Vielfalt seiner Geschmacks- und Aromaeigenschaften. re