Soyen – Mit einer konstituierenden Sitzung hat der Gemeinderat Soyen seine Arbeit für die kommenden sechs Jahre aufgenommen. Dabei wurde eine Vielzahl von Personalentscheidungen getroffen und Regularien abgewickelt. Gut 16 Bürger verfolgten die Sitzung.
Zusammenkunft
besonderer Art
„Die heutige Zusammenkunft ist besonderer Art“, sagte Bürgermeister Thomas Weber (GWS). „Damit legt das neugewählte Gremium die Grundlagen zur Zusammenarbeit fest. Ich freue mich auf die neue Amtsperiode mit euch. Wir werden viele Stunden zusammen verbringen, die zahlreichen bereits angestoßenen Projekte fortführen und gemeinsam zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger die Gemeinde weiter voranbringen“, versicherte der Rathauschef.
Sechs
spannende Jahre
„Das werden wieder spannende sechs Jahre werden.“ Der Aufruf „Pack ma’s“ war in der gewissenhaft vorbereiteten Sitzung noch des Öfteren zu hören – und nicht nur von ihm.
Zum Auftakt fand die Vereidigung von fünf neu gewählten Mitgliedern des Gemeinderates durch den Bürgermeister statt: Thaddäus Hinterberger (GWS), Michael Heinrich (GWS), Markus Göschl (IFS), Heiko Bräuer (BLS) und Saskia Pauli (BLS).
Zur Zweiten Bürgermeisterin wurde auf Vorschlag von Dr. Hans Hinterberger anschließend Afra Zantner (GWS) gewählt.
Start in die
zweite Amtszeit
Sie startet damit in die zweite Amtszeit als stellvertretende Bürgermeisterin. Als erste Amtshandlung übermittelte Zantner dem Bürgermeister herzliche Glückwünsche des Rates zu dessen Wiederwahl. Zum Dritten Bürgermeister wurde Peter Thaller (GWS) gewählt. In einer kurzen Erklärung begründete Dr. Tassilo Singer (IFS) gegenüber dem Gemeinderat seinen Mandatsverzicht. Für seinen Schritt führte er „berufliche Gründe“ an. Es sei ihm künftig nicht mehr möglich, das Amt in der erforderlichen Verfügbarkeit auszuüben; das Mandat verlange Präsenz und Verlässlichkeit.
Dank für
das Vertrauen
„Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen und den Gemeinderätinnen und -räten für die Zusammenarbeit“, sagte Singer. Er drückte sein Verständnis dafür aus, wenn nun manche Bürger, die ihn gewählt hätten, Unmut empfänden; er könne ihre Enttäuschung nachvollziehen. Gleichwohl bat er um Unterstützung seines Listennachfolgers Andreas Berger, der ebenfalls in der Sitzung durch den Bürgermeister vereidigt wurde.
Festgelegt wurden Anzahl und Art der Ausschüsse. Die Leitung des Jugendausschusses hat Afra Zantner inne, den Rechnungsprüfungsausschuss führt Dr. Hans Hinterberger. Auf einen Bauausschuss wird verzichtet, die entsprechenden Themen sollen direkt im Gemeinderat behandelt werden. Zudem wurden zwei Referate beschlossen: Für Klimaschutz und Umwelt ist Heiko Bräuer (BLS) zuständig, für Wirtschaft und Gewerbe Markus Göschl (IFS).
Auch für die Bestellung des Fähnrichs brauchte es einen Beschluss des Gemeinderats. Dabei geht es um das Tragen der Gemeindefahne bei großen kirchlichen Feiertagen oder gemeindlichen Festen. Für die kommende Legislaturperiode wird die Aufgabe weiterhin Ludwig Maier wahrnehmen, die Stellvertretung übernehmen Dr. Hans Hinterberger und Peter Thaller.
Nach drei Stunden war die Tagesordnung schließlich abgearbeitet.