Pfaffing – Die Ganztagsbetreuung wird konkret. Dieser Anspruch für die ersten Klassen steht auch in Pfaffing bevor. Ab September gilt das neue Ganztagsförderungsgesetz, das eine Betreuung der Kinder täglich bis zu acht Stunden vorsieht, auch in den Ferien.
Vorgesehen ist in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) die Weiterführung der bestehenden Mittagsbetreuung in den beiden Schulhäusern bis 14 Uhr. Geplant ist eine Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen. Im jeweiligen Hort befindet sich dann auch die Ferienbetreuung. Nach einer Erhebung könne der Bedarf gedeckt werden. Absehbar ist jedoch ab dem übernächsten Jahr der Bedarf für eine dritte Hortgruppe. In der Diskussion ist eine alternative Ferienbetreuung in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Soyen und Edling. Die Beschlüsse fielen einstimmig. Ein weiteres Thema, das die Pfaffinger umtreibt: Wasserverbrauch. Die Grundwasserstände sind den Gemeinschaftsräten jüngst in einer Sitzung bekannt gegeben worden. Hintergrund: Zu den Aufgaben der Verwaltungsgemeinschaft Pfaffing zählt auch das Trinkwasser. Weil der Tagesverbrauch von üblichen 1.200 Kubikmetern hitzebedingt bei gut 2.000 Kubikmetern liegt, appelliert die Verwaltung an die Bürger, zum Umdenken und Wassersparen. Obwohl die Versorgung aktuell gesichert ist, bittet sie darum, im Alltag sorgsam mit den Ressourcen umzugehen. Demnach sollte auf das Autowaschen sowie das Bewässern von Gärten und Rasenflächen verzichtet werden. Die Versorgung sei stabil, heißt es weiter, doch belasteten ausbleibende Niederschläge die Wassergewinnung. Um einen schonenderen Umgang mit dem kostbaren Trinkwasser zu fördern, hat sich die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Pfaffing außerdem mit dem neuen „Wassercent“ befasst. Die Abgabe soll direkt beim Verbraucher ansetzen.
Einnahmen für
den Wasserschutz
Zu unternehmen sei für die VG wenig, da dieser Cent je Kubikmeter Trinkwasserentnahme von den Abnehmern erhoben werde. Der Veranlagungszeitraum erstreckt sich über das zweite Halbjahr. Die Einnahmen daraus sollen in den Schutz des Wassers fließen. Ein Beschluss wurde nicht gefasst.