Die Schauspielerin Salma Hayek („From Dusk Till Dawn“, „Frida“) will 100 000 US-Dollar (83 500 Euro) für die Erdbebenopfer in Mexiko spenden und noch mehr Geld über eine Crowdfunding-Kampagne sammeln. „Bei dem verheerenden Erdbeben 1985 starben viele Freunde und ein Onkel, der mir sehr nahe stand“, teilte die 51-Jährige über ihren Instagram-Account mit. „Mit den Folgen dieses Desasters musste ich leben, es ist entsetzlich. Ich habe einen Spendenaufruf gestartet, um den Familien in Mexiko zu helfen, die diesen Albtraum gerade erleben.“
Für Sänger Herbert Grönemeyer ist das Musikmachen immer auch ein politischer Vorgang. „Ich komme aus der alten Rock-‘n’-Roll-Zeit aus den 60ern und 70ern, und Musik ist für mich bis heute politisch“, sagte er. „Kunst ist dafür da, eine Gesellschaft aufzurütteln. Das ist unsere Aufgabe. Wir sind dafür da, die Leute zu verärgern und nervös zu machen.“ Bei den heutigen Künstlern vermisse er oftmals eine gewisse Haltung. „Die Politik findet vielleicht im Hip-Hop, im Rap statt, aber ansonsten ist die Musikszene wie vieles andere sehr „Frau-Merkel-durchgenebelt“.“ Kunst, gerade junge Kunst sei dazu da, „den Etablierten auf die Nerven zu gehen und zu sagen: Das ist Mist, was ihr hier macht.“
Schauspieler Jürgen Prochnow („The Da Vinci Code – Sakrileg“) ist nach vielen Jahren in Hollywood in seine Heimatstadt Berlin zurückgezogen – offenbar nicht zuletzt aus politischen Gründen. „Trump war ein guter Umzugshelfer – er hat uns die Rückkehr erleichtert“, sagte der 76-Jährige über die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Prochnow besitzt seit 2003 den US-amerikanischen Pass und ist auch in den Vereinigten Staaten wahlberechtigt.
Drei Jahre nach dem Mord an der honduranischen Schönheitskönigin María José Alvarado und ihrer Schwester ist der Täter zu 45 Jahren Haft verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof befand Plutarco R. des Doppelmordes für schuldig. Er hat sie auf seiner Geburtstagsfeier erschossen. Der Mord hatte international für Empörung gesorgt. Hintergrund war wohl ein Eifersuchtsdrama. Der Täter war mit Alvarados Schwester liiert. Zeugenaussagen zufolge soll sie mit einem anderen Mann getanzt haben.