Antalya – Türkische Archäologen wollen das Grab des heiligen Nikolaus entdeckt haben. Es befindet sich türkischen Medienberichten zufolge unterhalb der Nikolaus-Kirche in Antalya, im Stadtteil Demre. Demre wurde auf den Ruinen des antiken Myra gebaut, die als Geburtsstadt des heiligen Bischofs gilt.
„Wir haben sehr gute Resultate erzielt, doch die richtige Arbeit beginnt erst“, sagte Grabungsleiter Cemil Karabayram demnach in Antalya. „Auf dem Grund werden wir vielleicht die unbeschädigte Leiche des heiligen Nikolaus finden.“ Die Stadtregierung von Antalya erhofft sich von der Entdeckung auch einen Aufschwung des Tourismus.
Die Archäologen entdeckten unterhalb der heutigen Kirche mit Radargeräten und CT-Scannern einen Sakralbau. Noch ist das Gebäude nicht zugänglich, da schwere Steine und Reliefs den Zugang versperrten. Diese müssten nun einzeln beseitigt werden. Nikolaus von Myra lebte im späten dritten und frühen vierten Jahrhundert nach Christus in Kleinasien. Laut der bisherigen Überlieferung wurden die Gebeine im Jahr 1087 von Seeleuten aus Demre ins italienische Bari gebracht, angeblich um sie vor eindringenden Muslimen zu schützen.