Ein Fabrikarbeiter aus der Region Venetien macht das beste Tiramisu: Der 28-jährige Andrea Ciccolella gewann am Wochenende in Treviso die erste Tiramisu-Weltmeisterschaft. „Mein Traum ist es, Konditor zu werden und einen eigenen Laden zu eröffnen“, sagte der Sieger, der normalerweise in einer Brillenfabrik arbeitet, der Nachrichtenagentur AFP. „Ich würde dort Selbstgemachtes anbieten. Nichts Ausgefallenes, aber lecker und gut gemacht.“
Der Sieg des Mannes aus Venetien dürfte allerdings die Menschen in der Nachbarregion Friaul-Julisch Venetien ärgern: Seit Jahren herrscht Streit darüber, in welcher der beiden Regionen das berühmte cremige Dessert erfunden wurde. Der Preis wurde vom Konditor Roberto Linguanotto gespendet, der in den 60er- und 70er-Jahren in Treviso in Venetien arbeitete und dort als Erfinder des Tiramisu angesehen wird.
Schauspielerin Katharina Thalbach („Sonnenallee“) kann sich nach eigener Darstellung keinen absoluten Ruhestand vorstellen. „Ich würde immer arbeiten, selbst wenn ich im Rollstuhl sitze“, sagte die 63-Jährige der Berliner Boulevardzeitung „B.Z.“). „Selbst wenn ich mich eines Tages für die Rente entscheiden sollte und nicht mehr drehe, würde ich trotzdem arbeiten.“ Das gehöre für sie zum Leben dazu. „Ich mag es nicht, den ganzen Tag daheim rumzusitzen.“ Auch „faules Rumliegen am Strand“ sei nicht ihr Fall.
Er hat mit Alpenküche den Gipfel der Genüsse gestürmt: Der Franzose Jean Sulpice ist am Montag von dem bekannten Gastronomieführer Gault & Millau zum „Koch des Jahres“ gekürt worden. Sulpice führt seit Mai das Restaurant „L’Auberge du Père Bise“ in der Alpengemeinde Talloires am See von Annecy. Dort serviert er regionale Spezialitäten wie Wild, Forelle und Beaufort-Käse.
Kulinarisch gesehen habe sich Sulpice „einen hohen Bergpass hochgearbeitet“, sagte Gault & Millau-Eigentümer Come de Cherisey der Nachrichtenagentur AFP. Der junge Koch stammt aus einer Gastronomenfamilie. Seine Küche ist laut seiner Webseite eine „Synthese“ von „ursprünglicher Natur und Gastronomie“. Zuvor führte Sulpice ein Restaurant im französischen Skiort Val Thorens, das im konkurrierenden Restaurantführer Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet war.