Menschen aus aller Welt

von Redaktion

TV-Moderator Eckart von Hirschhausen macht sich Sorgen über eine neue Volkskrankheit. „Sitzen ist das neue Rauchen“, sagte der 50-jährige Mediziner der „Gala“. „Fälschlicherweise denken wir ja leider, Bewegung heißt, man hat einen Vertrag mit einem Fitnessstudio, in dem man mit schlechtem Gewissen dreimal im Monat auftaucht“, sagte von Hirschhausen. Besser sei es aber, sich im Alltag jede Stunde fünf Minuten zu bewegen. Dass die Lust am Rauchen vor allem bei Jugendlichen nachgelassen habe, kommentiert er mit einem Augenzwinkern: „Vielleicht zünden sie nur deshalb keine Zigaretten mehr an, weil sie das Handy dazu aus der Hand legen müssten.“

In der Familie von Schwedens Prinzessin Madeleine geht es manchmal zu wie bei Pippi Langstrumpf. Das hat die 35-Jährige in dem Rückblick „Das Jahr mit der Königsfamilie“ im schwedischen Fernsehen erzählt. „Leonore will auf allen Tischen sitzen“, sagte sie. Wenn sie ihre dreijährige Tochter ermahne, sage die bloß: „Pippi macht das.“ Die Heldin der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren stehe ganz oben auf der Liste der Lieblingsbücher. „Bei uns läuft es wie bei Pippi“, gab Prinzessin Madeleine zu. Im März erwartet sie ihr drittes Kind, das siebte Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia.

Der Präsident der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, Thomas S. Monson, ist im Alter von 90 Jahren in Salt Lake City gestorben. Das teilte die Glaubensgemeinschaft der Mormonen mit. Monson hatte das Amt seit 2008 inne. Die Benennung eines Nachfolgers sei nicht vor der Beisetzung zu erwarten, hieß es. Weltweit gehören der „Kirche Jesu Christi“ nach eigenen Angaben mehr als 16 Millionen Menschen an; die größte Gemeinschaft lebt in den USA. In Deutschland bekennen sich 40 000 Menschen zum Mormonentum. Die Mitglieder sind für eine intensive Missionstätigkeit bekannt. Konkrete Aufgaben übernehmen dabei Alleinstehende zwischen 18 und 25 Jahren sowie Rentner. Die Glaubensgemeinschaft geht auf den US-Amerikaner Joseph Smith (1805– 1844) zurück. In einer Vision soll er den Auftrag erhalten haben, eine Kirche zu gründen, weil alle anderen die Wahrheit verfälscht hätten.

Artikel 3 von 9