Rassismusvorwurf gegen Modekette

von Redaktion

Stockholm – Nach einem umstrittenen Werbefoto bekommt die schwedische Modekette H&M viel Gegenwind. Das schwedische Unternehmen hatte für einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „Coolster Affe im Dschungel“ einen schwarzen Jungen modeln lassen.

Ex-Tennis-Star Boris Becker zeigte sich auf Twitter erbost. „Es hört nie auf…Wann fangen wir an, Farben zu respektieren!!!“ Der kanadische R&B-Sänger The Weeknd (27) schrieb am Montag auf Twitter: „Ich bin zutiefst beleidigt und werde nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten.“ Der Musiker mit äthiopischen Wurzeln hatte bei H&M seine eigenen Kollektionen herausgebracht und für die Kette gemodelt.

Die Modekette entschuldigte sich nach der Kritik. Dennoch bekam der Konzern die Folgen der öffentlichen Kritik auch an der Börse zu spüren. Die Aktien der schwedischen Modekette rutschten zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit April 2009.  svs

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