menschen aus aller Welt

von Redaktion

Thailand bekommt zum ersten Mal nach mehr als 70 Jahren Geldscheine mit einem neuen Gesicht: Auf den Banknoten wird künftig König Maha Vajiralongkorn (65) zu sehen sein, der nach dem Tod seines Vaters 2016 Monarch des südostasiatischen Staates wurde. Wie die Bank von Thailand mitteilte, wird das Geld mit dem Porträt von Rama X. – so der offizielle Name – vom 6. April an Zahlungsmittel sein. An diesem Tag jährt sich die Machtübernahme durch die bis heute regierende Chakri-Dynastie zum 236. Mal. Bislang ist auf allen Scheinen noch das Porträt von König Bhumibol zu sehen, der nach mehr als sieben Jahrzehnten Regentschaft im Oktober 2016 mit 88 Jahren starb. Die Amtsgeschäfte übernahm dann sechs Wochen später sein einziger Sohn. Offiziell gekrönt ist der neue König noch nicht. Maha Vajiralongkorn hält sich seit mehreren Jahren regelmäßig am Starnberger See auf.

Die „Sex and the City“-Schauspielerin Cynthia Nixon (51) denkt über eine Kandidatur als Gouverneurin von New York nach. Nixon habe sich aber noch nicht endgültig entschieden, ob sie gegen den amtierenden Gouverneur Andrew Cuomo antreten wolle, sagte ihre Sprecherin der „New York Times“. „Viele besorgte New Yorker haben Cynthia zu einer Kandidatur ermutigt, und sie ist weiter dabei, das auszuloten.“ Der Demokrat Cuomo, der als relativ beliebt gilt, ist derzeit in seiner zweiten Amtszeit und will in diesem Jahr für eine dritte antreten.

Justin Welby, der Erzbischof von Canterbury und damit das geistliche Oberhaupt der anglikanischen Kirche, hat die Verlobte von Prinz Harry, Meghan Markle, am Dienstagabend in einer privaten 45-minütigen Zeremonie mit Jordanwasser getauft und anschließend gefirmt. Sie kann jetzt zusammen mit ihrem zukünftigen Mann die Kommunion empfangen. Bei der Taufe und Firmung waren nach inoffiziellen Berichten ihre zukünftigen Schwiegereltern, Prinz Charles und Herzogin Camilla anwesend, die anschließend für die Gäste ein Essen ausrichteten. Markle hatte früh wissen lassen, sie wolle aus Respekt vor der Queen in die Church of England eintreten.

Artikel 2 von 9