Menschen Aus aller Welt

von Redaktion

Der indische Star-Schauspieler Salman Khan ist wegen Wilderei zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in der nordwestindischen Stadt Jodhpur befand den 52-Jährigen für schuldig, 1998 zwei Hirschziegenantilopen geschossen zu haben. Die seltenen Tiere stehen in Indien unter Artenschutz. Khan kann dagegen Berufung einlegen. Er war 2006 und 2007 wegen Wilderei verurteilt worden und verbrachte einige Tage im Gefängnis. Dann kam er auf Kaution frei, die Urteile wurden 2016 aus Mangel an Beweisen aufgehoben.

Das 22 Monate alte britische Baby Alfie Evans leidet unter einem unerklärlichen neurologischen Befund, der laut Ärzten in Liverpool unheilbar ist. Sie wollen lebenserhaltende Maßnahmen wie künstliche Beatmung abstellen. Die Eltern, Tom Evans und Kate James, möchten das Kind hingegen im römischen Kinderkrankenhaus Bambino Gesu behandeln lassen. Das britische Krankenhaus hatte eine Verlegung abgelehnt, weshalb die Eltern sich an den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof gewandt hatten. Der lehnte den Fall mit der Begründung ab, es sei keine Verletzung der Menschenrechtskonvention erkennbar. Die Auseinandersetzung erinnert an den Säugling Charlie Gard, der im Juli 2017 in einem Londoner Kinderhospiz starb. Vorangegangen war ein langer juristischer Streit um seine Behandlung.

Am Montag erscheint ein neues Schreiben von Papst Franziskus. Es trägt laut Vatikan den Titel „Gaudete et exsultate – freut euch und jubelt – Über den Ruf zur Heiligkeit in heutiger Zeit“. Es ist seine dritte Exhortation nach dem Schreiben „Evangelii gaudium“ von 2013 und „Amoris laetitia“ von 2016 über Ehe und Familie. In dem Dokument soll es darum gehen, wie Christen heiligmäßig leben können. Jeder Christ ist dazu nach christlicher Lehre mit seiner Taufe berufen. „Heilig zu sein ist kein Privileg für wenige“, sagte der Papst Allerheiligen 2013.

Sängerin Kim Wilde (57) sieht Hunde als gute Vorbilder. „Hunde zeigen dir, wie Liebe sein sollte“, sagte die Britin in einem Gespräch mit Barbara Schöneberger. „Jeden Tag erinnern sie dich daran, wie du vielleicht auch deinen Partner lieben solltest.“ Wilde hat demnach in der Nähe von London zusammen mit ihrem Ehemann zwei Hunde.

Artikel 7 von 11