Menschen aus aller Welt

von Redaktion

Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma (76) heiratet eine siebte Frau. Sie ist rund 50 Jahre jünger als er. Seine Braut habe in der vergangenen Woche ein gemeinsames Baby zur Welt gebracht, Zumas 23. bekanntes Kind, wie die Zeitung „The Citizen“ berichtet. Bei Zumas Zukünftiger handelt es sich um die 24 Jahre alte Nonkanyiso Conco. Andere Berichte gaben ihr Alter mit 26 an. Polygamie ist in der Kultur der Zulus, einer Volksgruppe aus dem Süden des Landes, nicht unüblich. Zuma war von 2009 bis Februar 2018 Präsident Südafrikas, er war in zahlreiche Korruptionsskandale verwickelt. Zumas dritte Ehefrau, Kate Mansho, beging 2000 Selbstmord.

Die vermutlich älteste Frau der Welt ist im Alter von 117 Jahren in Japan gestorben. Nabi Tajima, geboren am 4. August 1900, sei auf der Insel Kikai in der Region Kagoshima gestorben, teilte ein Behördenvertreter mit. Tajima, die seit September 2015 den Titel als älteste Frau Japans trug, könnte Medien zufolge auch die älteste Frau weltweit gewesen sein. Seitdem im September vergangenen Jahres Violet Brown in Jamaika mit 117 Jahren starb, prüfte das Guinness Buch der Rekorde, wem der Titel des ältesten Menschen der Welt zustand – und war bereit, Tajima den Titel zuzusprechen. In einem Krankenhaus sei sie nun an Altersschwäche gestorben. Mit dem 112-jährigen Masazo Nonaka lebt auch der älteste Mann der Welt in Japan, wie das Guinness Buch der Rekorde mitteilte.

Altkanzler Gerhard Schröder schenkt der Marktkirche in Hannover ein Buntglasfenster nach einem Entwurf des bekannten Malers Markus Lüpertz. Als Ehrenbürger wolle er seiner Stadt ein Geschenk machen, sagte Schröder der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Zudem sei er selbst Mitglied der evangelischen Kirche: „Und da die Marktkirche ein herausragender Ort in Hannover ist, habe ich mich für sie entschieden.“ Noch in diesem Jahr solle die Marktkirche ein „Reformationsfenster“ bekommen. Schröder habe zugesichert, die Kosten aus seinen privaten Einkünften zu übernehmen. Experten schätzen, dass allein Herstellung und Einbau des etwa zwölf Meter hohen Spitzbogenfensters gut 100 000 Euro kosten könnten.

Artikel 5 von 11