Der seit zwei Monaten inhaftierte ehemalige brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wird aus seiner Gefängniszelle heraus die Fußball-WM kommentieren – allerdings schriftlich. „Das ist kein Witz“, erklärte der Moderator José Trajano. Lula werde „seine Eindrücke aufschreiben und uns schicken, und wir werden sie auf dem Bildschirm zeigen, in Anführungszeichen, und sie vorlesen“, sagte Trajano, ein Veteran des brasilianischen Sportjournalismus und bekannter Anhänger der politischen Linken. Der erste Beitrag Lulas als Fußball-Kommentator soll heute gesendet werden.
Die Rekord-Astronautin Peggy Whitson (58) geht in den Ruhestand. Die im US-Bundesstaat Iowa geborene Whitson kam 1986 zur Nasa und wurde zehn Jahre später Astronautin. Dreimal war Whitson auf der Internationalen Raumstation ISS, zuletzt von November 2016 bis September 2017. Mit zusammengerechnet 665 Tagen hat Whitson mehr Zeit im All verbracht als jeder andere ihrer US-Kollegen. Sie war die erste Frau, die zweimal als Kommandantin der ISS fungierte, und sie hat auch mehr Außeneinsätze absolviert als jede andere Astronautin, insgesamt zehn. Die Raumfahrtbehörde werde Whitson vermissen, sagte Nasa-Chef Jim Bridenstine. „Ihre Entschlossenheit, Willensstärke, Charakter und Einsatz für Wissenschaft, Erkundung und Entdeckung sind eine Inspiration für die Nasa und Amerika.“
Der thailändische König Maha Vajiralongkorn ist zum alleinigen Besitzer des royalen Milliarden-Vermögens erklärt worden. In einer ungewöhnlichen Mitteilung erklärte das bislang für die Verwaltung des royalen Vermögens zuständige Finanzbüro CPB, infolge eines Gesetzes aus dem vergangenen Jahr sei dem König die volle Kontrolle über sämtliche Güter und Firmenanteile des Königshauses übertragen worden. Der König solle das Vermögen allein nach seinem Gutdünken verwalten können. Damit weitet der König seinen Einfluss auf die royale Bürokratie aus. Das thailändische Königshaus gilt als eines der reichsten der Welt. sein Vermögen wird auf umgerechnet bis zu 52 Milliarden Euro geschätzt. Vajiralongkorn hatte den Thron Anfang Dezember 2016 bestiegen. Sein Vater, der langjährige König Bhumibol, war im Oktober 2016 im Alter von 88 Jahren gestorben.