Der britische Prinz William hat bei seinem Besuch im Königreich Jordanien Flüchtlinge aus dem benachbarten Bürgerkriegsland Syrien getroffen. Im römischen Theater der Stadt Dscharasch sangen ihm Kinder Volkslieder vor, andere zeigten ihm ihre Bilder. William sprach auch mit syrischen Eltern. „Er hat uns gefragt, wie wir hier aufgenommen worden sind, wie mein Leben ist und ob die Kinder hier Bildung bekommen“, erzählte der Syrer Abdel Karim, der als Bäcker arbeitet. William war in Begleitung des jordanischen Kronprinzen Al-Hussein bin Abdullah. Jordanien hat mehr als 650 000 syrischen Flüchtlinge aufgenommen, eine große Belastung für das rohstoffarme Land. Viele syrische Kinder können dort nicht zur Schule gehen.
Er hat 3,2 Millionen Abonnenten: YouTube-Star Felix von der Laden. Mit Fairtrade Deutschland setzt sich der 24-Jährige für einen fairen Welthandel ein und reist derzeit durch die Elfenbeinküste. „Jeder kann mit seinem täglichen Konsum einen Beitrag zum fairen Handel leisten“, sagt Felix von der Laden, der in Lübeck aufgewachsen ist und in Köln lebt. Seit 2011 dreht der ursprünglich unter dem Namen „Dner“ aktive YouTuber für sein vornehmlich junges Publikum regelmäßig Videoblog-Beiträge und Let’s Plays, also kommentierte Computerspiel-Sequenzen. In diesem Jahr reist Felix von der Laden gemeinsam mit Fairtrade zum Ursprung von verschiedenen Fairtrade-Produkten wie Kakao, Bananen und Baumwolle. Während der Reisen, etwa durch Kolumbien und Indien, zeigt er seinen Fans im Internet, wie Produkte mit dem Fairtrade-Siegel angebaut werden, ebenso auch den Alltag der Menschen in den Ländern. Er wolle deren Kultur zeigen sowie ihre Träume kennenlernen, so der Jungstar.
Schlager-Königin Helene Fischer (33) hat keine Erinnerungen mehr an ihre russische Heimat: „Dafür war ich einfach zu jung. Aber ich habe noch immer ein Gefühl von Familie, wenn um mich herum Russisch gesprochen wird oder wenn ich eine russische Feier besuche“, erklärte sie. Fischer, die 1984 im sibirischen Krasnojarsk geboren wurde, zog als Kleinkind mit ihren Eltern nach Rheinland-Pfalz.