Berlin – Zwei Monate nach dem Gürtel-Angriff auf einen Kippa tragenden Israeli in Berlin ist ein 19-Jähriger wegen Beleidigung und Körperverletzung schuldig gesprochen worden. Das Amtsgericht Tiergarten verhängte am Montag einen Arrest von vier Wochen gegen den Syrer nach Jugendstrafrecht. Zudem wird er für ein Jahr unter Erziehungsaufsicht gestellt. Der Arrest gilt wegen der Untersuchungshaft als verbüßt. Der Verurteilte kommt frei.
Laut Urteil hatte der Syrer den jungen Israeli mit einem Hosengürtel geschlagen, als er am 17. April im Stadtteil Prenzlauer Berg mit Kippa unterwegs war.
Der Israeli hatte die Schläge gefilmt und die Aufnahme ins Netz gestellt. Zu sehen ist, wie ein Mann wütend und hasserfüllt mit einem Gürtel auf den Filmenden einschlägt und auf Arabisch „Jude“ ruft. Die Attacke hatte Bestürzung und zugleich eine Welle der Solidarität ausgelöst.