menschen Aus aller Welt

von Redaktion

Die Kunstsammlung des früheren US-Vizepräsidenten Nelson Rockefeller (1908 – 1979) wird in New York versteigert. Unter anderem stehen Gemälde, Schmuck, Porzellan und Möbel von Rockefeller und seiner Frau Happy (1926 – 2015) ab November bei mehreren Versteigerungen zum Verkauf. Der Republikaner war von 1974 bis 1977 Vizepräsident unter US-Präsident Gerald Ford. Im Mai hat die Kunstsammlung von seinem Bruder David Rockefeller (1915 – 2017), und dessen Frau Peggy 833 Millionen Dollar (etwa 697 Millionen Euro) eingebracht. Sie wurde zur bislang teuersten versteigerten Privatkollektion.

TV-Köchin Cornelia Poletto ist bei einem Verkehrsunfall in Hamburg schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war die 47-Jährige am Samstag mit ihrem Renault Twizy, einem offenen Elektro-Kleinwagen, unterwegs. An einer Kreuzung habe ihr eine Autofahrerin die Vorfahrt genommen. Es kam zum Zusammenstoß. Poletto erlitt einen Kieferbruch und wurde noch am Samstag operiert, wie ihre Sprecherin bestätigte.

Ein Säugling hat zum Auftakt der UN-Treffen in dieser Woche in New York der geballten politischen Prominenz aus aller Welt zeitweise die Schau gestohlen. Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern brachte Neve mit in den Saal der UN-Vollversammlung – und sorgte damit für große Aufmerksamkeit. Während eines „Friedensgipfels“ zu Ehren des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela hielt die 38-Jährige ihr Baby in den Armen, küsste es, und ließ es hüpfen – eine Auflockerung des diplomatischen Protokolls. Begleitet wurde die Regierungschefin von ihrem Ehemann Clarke Gayford. Er kümmerte sich dann um die Tochter, als seine Frau an der Reihe war, während des Gipfels eine Rede zu halten. Gayford veröffentlichte auch im Kurzbotschaftendienst Twitter ein Foto des UN-Zutrittspasses von Neve, auf dem steht: „Neuseeland First Baby“. Ardern war im August nur sechs Wochen nach der Geburt der Tochter ins Amt zurückgekehrt. Schon damals hatte sie angekündigt, dass sie Neve zu den UN-Treffen nach New York mitnehmen würde. Die Tochter wird hauptsächlich von Gayford betreut, der eine Angel-TV-Sendung moderiert.

Artikel 4 von 6