IN KÜRZE

von Redaktion

Wegen Anstachelung zum Hass auf Homosexuelle hat die Pariser Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe für den Gründer der französischen Front National, Jean-Marie Le Pen, gefordert. Der 90-Jährige habe in mehreren Äußerungen „klar zur Ächtung von Homosexuellen aufgerufen“, begründete die Staatsanwältin am Mittwoch vor einem Gericht in Paris den Strafantrag. Mit seinen Worten trage Le Pen zur Diskriminierung bei, der Schwule und Lesben immer noch ausgesetzt seien. Le Pen war der Verhandlung wegen seiner angeschlagenen Gesundheit ferngeblieben. Im März 2016 hatte er in seinem Blog eine „Verherrlichung der Homosexualität“ beklagt, die alle Berufsgruppen infrage stelle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun hätten.

Die zwölf im Juli aus einer Höhle in Thailand geretteten Buben und ihr Fußballtrainer sind nach Argentinien gereist. Mit einem Flugzeug verließen sie am Donnerstagmorgen Bangkok in Richtung Buenos Aires, wie Regierungssprecher Werachon Sukondhapatipak der Deutschen Presse-Agentur sagte. Dort wollten die „Wildschweine“, wie ihr Fußballteam heißt, die Olympischen Jugend-Sommerspiele besuchen sowie zu einem Freundschaftsspiel gegen eine argentinische Mannschaft antreten. Es sei die erste Auslandsreise der Jungen. Von Argentinien soll das Fußballteam weiter in die USA reisen und in New York an einer Preisverleihung teilnehmen für den Leiter der Höhlenrettung, Narongsak Osottanakorn. Anschließend wollten die Jungen mit ihrem Trainer die Thailändische Gemeinde in Los Angeles besuchen.

Moritz Bleibtreu (47), deutscher Filmschauspieler, macht keine Pläne für die Zukunft seines neunjährigen Sohns. „Wenn es nach mir ginge, würde ich Kinder sowieso erst mit acht einschulen“, sagte der Darsteller dem Magazin „Nido“. Sein Kind solle so lange wie möglich Kind bleiben, betonte Bleibtreu, dessen neuer Film „Abgeschnitten“ am 11. Oktober in die Kinos kommt. Er sehe es als eine Aufgabe, „alles dafür zu tun, dass mein Sohn es so schön wie möglich hat“. Dass das Leben nicht immer schön sei, „lernt er trotzdem“, so der Schauspieler.

Artikel 5 von 5