IN KÜRZE

von Redaktion

SPD-Chefin Andrea Nahles (48) hat ihren Einsatz für die Gründung eines „Parlamentskreises Pferd“ verteidigt. Gemeinsam mit anderen Parlamentariern will die Partei- und Fraktionsvorsitzende damit die Bedeutung von Pferden für Wirtschaft, Freizeit und Kultur würdigen. „Fast vier Millionen Reiterinnen und Reiter gibt es in Deutschland. Ich bin eine davon“, sagte sie der „Bild am Sonntag“. „Parlamentarier sollen den Kontakt zu allen Teilen der Gesellschaft haben“, betonte Nahles. „Pferde sind wunderbare Tiere, sie begleiten uns Menschen seit Jahrtausenden. Ich liebe einen Ausritt in der Herbstlandschaft. Da bekomme ich den Kopf frei.“ Auf Initiative des CDU-Abgeordneten Dieter Stier soll der Pferde-Kreis am 20. November gegründet werden. In der SPD-Fraktion hatte dies angesichts der tiefen Krise der Partei für Befremden gesorgt.

Der Schlagersänger Roland Kaiser (66, „Santa Maria“) hat eine Auszeichnung des Arbeiter-Samariter-Bundes erhalten. Der Annemarie-Renger-Preis für besonderes gesellschaftliches Engagement wurde am Freitagabend verliehen, wie die Organisation am Samstag mitteilte. „Hinter den Kulissen der Showbühne, fernab von Ruhm und Applaus, widmet sich Roland Kaiser seiner zweiten großen Passion – nämlich anderen Menschen zu helfen“, begründete der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein die Entscheidung für den Preisträger. So sei Kaiser Botschafter für das Kinderhospiz Mitteldeutschland und der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Außerdem engagiert er sich unter anderem für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und die Stiftung Lesen. Die Auszeichnung sei für ihn eine große Ehre, sagte Kaiser.

Schauspielerin und Moderatorin Palina Rojinski (33) versucht, öfter mal auf ihr Handy zu verzichten. Das sagte sie am Rande der „Tribute to Bambi“-Gala in Berlin. Ihr Handy sei Fluch und Segen zugleich, weil es so viel Zeit fresse. „Ich habe mir jetzt einen klassischen Wecker angeschafft, damit ich das Handy nicht mehr neben dem Bett liegen habe“, sagte Rojinski, die vor allem an der Seite der Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bekannt geworden war. Auch versuche sie, beim Essen nicht mehr auf ihr Smartphone zu schauen. „Wobei ich schon öfter länger offline war, zum Beispiel, als ich in Kolumbien unterwegs war.“

Artikel 8 von 8