Der kolumbianischen Pop-Sängerin Shakira droht in Spanien eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe. Wie spanische Medien unter Berufung auf Ermittlerkreise berichteten, soll die zuständige Steuerbehörde ihre Untersuchungen abgeschlossen und daraus gefolgert haben, dass die 41- Jährige zwischen 2012 und 2014 rund 14,5 Millionen Euro am spanischen Fiskus vorbeigeschleust habe. Nach Auffassung der Behörden soll sie im fraglichen Zeitraum bereits mehr als sechs Monate pro Jahr in Spanien verbracht haben und dort steuerpflichtig gewesen sein. Sie habe aber vorgegeben, auf den Bahamas zu leben, schrieb die Zeitung „El País“ unter Berufung auf die Steuerbehörde.
Ein US-Neonazi ist des Mordes an einer Demonstrantin in der US-Stadt Charlottesville im August 2017 für schuldig befunden worden. Der 21-jährige James Fields wurde von einer Jury zudem wegen schwerer Körperverletzung und Fahrerflucht verurteilt. Das Strafmaß soll ab heute verkündet werden. Dem Angeklagten droht lebenslange Haft. Fields war am Rande eines Aufmarschs von Rechtsextremisten mit seinem Wagen in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren. Dabei wurde eine 32-jährige Frau getötet. Der Aufmarsch hatte für Schlagzeilen gesorgt – vor allem, weil US-Präsident Donald Trump das Verhalten von Rechtsextremisten und Gegendemonstranten gleichsetzte und von „Gewalt auf vielen Seiten“ gesprochen hatte.
Papst Franziskus hat anlässlich ihrer Seligsprechung Bischof Pierre Claverie sowie weitere 18 Ordensmänner und -frauen als „demütige Erbauer des Friedens und heldenhafte Zeugen der christlichen Nächstenliebe“ bezeichnet. Sieben Trappisten, weitere Ordensmänner und -frauen sowie der in die Luft gesprengte Dominikaner und Bischof von Oran starben zwischen 1994 und 1996 in Algerien für ihren Glauben.
Die britische Weltumseglerin Susie Goodall ist zwei Tage nach dem Kentern ihres Schiffes vor Kap Hoorn im Pazifik gerettet worden. Ein chinesischer Frachter hat sie etwa 3500 Kilometer westlich der Küste geortet. „Auf dem Schiff!!!“, twitterte die 29-Jährige nach ihrer Rettung. Nach einem Bericht des britischen Senders BBC hat die Crew sie mit einem Kran an Bord gehoben. Goodall soll am Mittwoch im chilenischen Punta Arenas an Land gehen.