IN KÜRZE

Ein Drittel der Älteren lebt nicht allein

von Redaktion

Die Ju-Air in der Schweiz darf künftig keine Flüge mehr mit ihren Oldtimer-Maschinen vom Typ Ju-52 für zahlende Passagiere anbieten. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL werde der Fluggesellschaft die entsprechende Genehmigung entziehen, teilte die Behörde mit. Nach dem Absturz einer Ju-Air-Maschine im Sommer 2018 sei die Behörde zu dem Schluss gekommen, dass ein kommerzieller Weiterbetrieb mit historischen Flugzeugen die heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfülle.

Die Berliner Polizei hat ihre Suche nach der Leiche der verschwundenen Rebecca in Brandenburg wiederaufgenommen. Am Dienstag war die Polizei am Wolziger See 50 Kilometer südöstlich von Berlin unterwegs. Dabei war auch das Technische Hilfswerk (THW) mit Booten. Die Pressestelle der Polizei konnte das zunächst noch nicht bestätigen. Der RBB hatte zuvor darüber berichtet.

Den rund eine Million Schülern in New York wird demnächst jeden Montag nur noch fleischloses Essen serviert: Ab September werde ein vegetarischer Montag an Schulen eingeführt, verkündet der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio. „Ein bisschen weniger Fleisch wird die Gesundheit der New Yorker verbessern und die Treibhausgase verringern“, begründete der Demokrat den Schritt.

Fast jeder dritte Bundesbürger im Alter über 84 Jahre hat zuletzt mit einem Partner oder einer Partnerin zusammengewohnt. Das galt im Jahr 2017 für 32 Prozent der insgesamt rund 1,8 Millionen Menschen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag unter Berufung auf die zuletzt erhobenen Zahlen aus dem Mikrozensus mitteilte. 20 Jahre zuvor, 1997, lag der Anteil unter den damals rund 1,2 Millionen Menschen des Alters noch bei einem Fünftel. Die im Schnitt höhere Lebenserwartung von Frauen zeigt die nach Geschlechtern getrennte Statistik: Von den Männern lebten 63 Prozent mit einer Partnerin oder einem Partner zusammen, bei den Frauen nur knapp 16 Prozent.

Artikel 2 von 7