Mit reumütigen Worten hat die in einem Hochschul-Bestechungsskandal angeklagte US-Schauspielerin Felicity Huffman (56, „Desperate Housewives“) ihre Schuld eingeräumt. Mit „tiefem Bedauern und Scham“ für ihr Handeln würde sie die volle Verantwortung für ihre Taten übernehmen, teilte Huffman am Montag mit. Die Schauspielerin sei unter 14 Angeklagten, die in dem Betrugsprozess auf „schuldig“ plädieren werden, gab die US-Staatsanwaltschaft am Montag bekannt. Huffman, die aus ihrer Ehe mit dem Schauspieler William H. Macy zwei Töchter hat, war Mitte März in Los Angeles verhaftet worden und Anfang April in Boston vor Gericht erschienen. Ihr drohen mehrere Jahre Haft und eine Geldstrafe. Im Gegenzug für ein Schuldbekenntnis kommen die Angeklagten um einen Prozess herum. Noch ist nicht bekannt, wann das Gericht die Strafen verhängen wird.
Extrembergsteiger Reinhold Messner (74) und der italienische Musiker Jovanotti (52) sind über ein geplantes Konzert in den Bergen aneinandergeraten. Der Liedermacher will im August auf dem Kronplatz in Südtirol auftreten. Dem kann der legendäre Südtiroler Bergsteiger nichts abgewinnen. „Ich kann es nicht verbieten, aber ich würde es machen, wenn ich es könnte“, zitierte die Zeitung „La Repubblica“ Messner. Ein Konzert und die Menschenmenge würde die Ruhe in den Bergen stören. Jovanotti („Piove“, „Pieno di vita“) verteidigte seinen Plan. Auf dem Kronplatz seien feiernde Mengen nichts Neues. „Es ist ein Ort für alle – und er ist deshalb schön.“ Bei seiner Tour würden alle Umweltaspekte miteinbezogen.
Musikalisch will er erst mal pausieren, neue Texte veröffentlicht er trotzdem: Popstar Justin Bieber (25) hat seiner Frau Hailey ein romantisches Gedicht geschrieben. „Ich verliebe mich in dich jeden Tag mehr. Du bist mit mir Hand in Hand gegangen, während ich meine Gefühle, meinen Geist, meinen Körper und meine Seele in Einklang bringe“, schrieb Bieber dazu am Montag (Ortszeit) auf Instagram.