IN KÜRZE

von Redaktion

Thailands langjährige Königin Sirikit ist nach eineinhalb Monaten aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die 86-Jährige durfte am Dienstag in ihren Palast in Bangkok zurückkehren, wie der Königliche Haushalt mitteilte. Nach offiziellen Angaben erholte sie sich von einer Blasenentzündung und hatte auch kein Fieber mehr. Sirikit wird in ihrer Heimat immer noch als Königin verehrt, obwohl sie streng genommen inzwischen die Königsmutter ist. Wegen des Krankenhaus-Aufenthalts hatte Sirikit Anfang Mai die Krönung ihres Sohnes Maha Vajiralongkorn (66) und auch dessen vierte Hochzeit verpasst. Mit der Heirat ist nun die ehemalige Stewardess und Leibwächterin Suthida (40) neue Königin. Sirikits Mann, König Bhumibol, der mehr als sieben Jahrzehnte an der Spitze der Monarchie gestanden hatte, war im Oktober 2016 mit 88 Jahren gestorben.

Der frühere belgische König Albert II. beugt sich dem Druck der Justiz und will sich im Streit mit seiner möglichen unehelichen Tochter einem Vaterschaftstest unterziehen. Das ließ der ehemalige Monarch am Dienstag über seinen Anwalt in einer Stellungnahme mitteilen. Hätte Albert den Test weiterhin verweigert, müsste er nach einer Gerichtsentscheidung von Mitte Mai täglich 5000 Euro zahlen. Bereits im Oktober hatte ein Gericht den 84-Jährigen zu dem Test verurteilt. Die Entscheidung war ein Etappensieg für die Künstlerin Delphine Boël, die seit 2013 um die Anerkennung als Kind Alberts kämpft. Die heute 51-Jährige sagt, ihre Mutter, die Baronin Sybille de Sélys Longchamps, und Albert II. hätten vor Jahrzehnten eine längere Affäre gehabt.

Zwei Moderatorinnen der RTL-Sendung „Explosiv“ sind schwanger und werden wohl annähernd zeitgleich in die Babypause gehen. Sandra Kuhn (37) und Elena Bruhn (40) erwarten im November ihr jeweils zweites Kind. Das teilte der Haussender RTL am Dienstag in Köln mit. „Wer die beiden (…) vertritt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.“ Beide werdenden Mütter haben bereits jeweils eine Tochter. „Es wird diesmal ein Junge“, sagte Sandra Kuhn. Elena Bruhn ergänzte: „Bei uns wird es auch ein Junge. Noch eine Parallele bei uns beiden.“ Die Fernsehsendung „Explosiv“ hat vier Moderatorinnen, außer Kuhn und Bruhn gehören Nazan Eckes und Miriam Lange zum Team.

Artikel 3 von 11