Der spanische Altkönig Juan Carlos hat sich am Samstag einer Operation am Herzen unterzogen und drei Bypässe eingesetzt bekommen. Der Eingriff sei „erfolgreich“ und „ohne Zwischenfälle“ verlaufen, sagte eine Sprecherin des Krankenhauses in Madrid. Der 81-Jährige war seit Freitagabend in der Klinik. Ehefrau Sofía (80) und Sohn König Felipe VI. (51) besuchten ihn im Krankenhaus.
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (41) hat in seiner Heimat in der Lüneburger Heide geheiratet. Seine Frau Lena-Sophie Müller ist Geschäftsführerin der Initiative D21, einem Netzwerk aus Wirtschaft und Politik, das die Digitalisierung Deutschlands voranbringen will. Nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ fanden die Trauung und die Feier in Klingbeils Wahlkreis in der Heide statt.
In seiner österreichischen Heimat Altaussee ist Theater- und Filmschauspieler Klaus Maria Brandauer (76) kein Star. „Da muss man schon mit Schnaps und Skifahren seinen Mann stehen“, sagte er. Auch der Dialekt sei entscheidend, den dürfe man nicht verlernen. „Und außerdem habe ich einen kleinen Nachteil“, fügte Brandauer hinzu. Als echter Altausseer gelte nur, wessen Mutter und Vater im Ort geboren seien. „Mein Vater war Deutscher.“ Brandauer wuchs die ersten Jahre bei seinen Großeltern in Altaussee in der Steiermark auf. Er brachte es mit seinem Auftritt in „Jenseits von Afrika“ oder als Bösewicht im James-Bond-Film „Sag niemals nie“ zu Weltruhm.
Nach dem Tod von Jeffrey Epstein hat sich der britische Prinz Andrew erneut von dem wegen Missbrauchsvorwürfen angeklagten US-Multimillionär distanziert. Er habe zu keiner Zeit von dem Verhalten Notiz genommen, das zur Festnahme Epsteins geführt hatte, schrieb der Sohn der britischen Königin Elizabeth II. in einer Erklärung, die der Buckingham-Palast veröffentlichte.
Schauspielerin Uschi Glas rät zu Aktivität im hohen Alter. „Was ich auch ganz wichtig finde: Dass man nicht die Hände in den Schoß legt und sagt: ,Jetzt ist es halt so, jetzt bin ich in einer Seniorenresidenz gelandet und warte auf was weiß ich‘ “, sagte die 75-Jährige. Für Glas macht es keinen Unterschied, ob sie in einem Film für Kinder oder Erwachsene spielt: „Ich nehme einen Kinderfilm genauso ernst und spiele da nicht rum, persifliere oder übertreibe.