IN KÜRZE

Skifahrer fährt in Bäume und stirbt

von Redaktion

Nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen mit einem unbeteiligten Todesopfer im nordrhein-westfälischen Moers hat gestern der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen. Die beiden 22-Jährigen aus Duisburg haben sich laut Anklage im vergangenen April in Moers mit ihren über 500 PS starken Autos ein Rennen geliefert. Der wegen Mordes angeklagte Kosovare erreichte demnach eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 Kilometer pro Stunde. In einem Kreuzungsbereich krachte er gegen den Kleinwagen einer 43-jährigen Frau, die drei Tage später starb, wie die Staatsanwaltschaft am Montag beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Kleve erklärte. Laut Anklage hatte er keinen Führerschein und war mit dem Auto des Vaters unterwegs, einem Mercedes-AMG. Der andere angeklagte 22-Jährige, ein Deutscher mit Migrationshintergrund, ist der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge angeklagt.

War es ein Überfall nach Münchner Vorbild? Drei Einbrecher haben in der Salzburger Altstadt mithilfe eines Autos die Auslage eines Schmuckgeschäfts zerstört und anschließend zahlreiche Uhren und Schmuck erbeutet. Wie die Polizei mitteilte, waren die Einbrecher am Montag gegen 3.45 Uhr mit einer Art Rammbock am Kofferraum des Autos gegen die Scheibe beziehungsweise die Tür des Geschäfts gefahren. Zum genauen Tathergang, der Schadenshöhe und den Hintergründen wird ermittelt. Eine eingeleitete Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. Vor einer Woche hatten Einbrecher mit einem Auto die Tür eines Münchner Juweliers zertrümmert und Luxusuhren im Wert von anderthalb Millionen Euro gestohlen.

Ein 48 Jahre alter Mann aus der Nähe von Stuttgart ist nach einem Skiunfall im österreichischen Tirol gestorben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der Mann im Skigebiet See in einer Rechtskurve aus zunächst unbekannter Ursache von der Piste abgekommen und gegen eine Baumgruppe geprallt. Trotz Reanimationsmaßnahmen starb der Mann am Sonntag noch an der Unfallstelle.

Artikel 3 von 5