IN KÜRZE

von Redaktion

Der jahrelange Einsatz der US-Poplegende Cher für einen einsamen und offensichtlich psychisch kranken Elefanten im Zoo von Islamabad hat sich gelohnt. Sie habe gerade erfahren, dass das Oberste Berufungsgericht der pakistanischen Hauptstadt eine Verlegung von Kaavan angeordnet habe, teilte die 74-Jährige am Donnerstag auf Twitter mit. Sie fügte hinzu: „Das ist einer der größten Momente meines Lebens“. Cher und Aktivisten vom Verein Freunde des Zoos von Islamabad sorgen sich seit Jahren um das Schicksal des ursprünglich aus Sri Lanka stammenden Elefanten. Er war 1985 im Alter von einem Jahr in den Zoo gekommen. Dort lebte er in einem kleinen Gehege fast ohne Laub und Schatten und seit dem Tod seiner Partnerin Saheli im Jahr 2012 völlig allein.

Vom Elite-College zur Militärschule: Die belgische Kronprinzessin Elisabeth besucht ab Ende August die Königliche Militärakademie (RMA) in Brüssel und tritt damit in die Fußstapfen ihres Vaters König Philippe. Die 18-jährige Herzogin von Brabant wird nach ihrem Schulabschluss am Atlantic College in Wales vom 31. August an Kurse in Sozial- und Militärwissenschaften an der RMA besuchen, wie der Palast auf Twitter mitteilte. „Danke an die Lehrer und Klassenkameraden für zwei schöne Jahre am Atlantic College“, hieß es in dem Tweet vom Mittwoch. Die belgische Militärakademie wurde 1834 auf Vorschlag von König Leopold I. gegründet. Seitdem besuchten mehrere Mitglieder des Königshauses die RMA – auch Elisabeths Vater Philippe.

Nach dem Tod der Beatles-Fotografin Astrid Kirchherr hat Ex-Beatle Paul McCartney (77) seine Trauer bekundet und die Deutsche gewürdigt. Er habe die „sehr traurige“ Nachricht von dem Tod der Fotografin erhalten, schrieb der Musiker. Kirchherr habe damals in ihren Clubzeiten in Hamburg wunderbare Schwarz-Weiß-Fotos von der Band gemacht. Er habe so viele schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, darunter an einen Ausflug nach Lübeck. Kirchherr war am 12. Mai im Alter von 81 Jahren im Hamburg gestorben. Sie wurde bekannt, weil sie die Beatles in den 60er-Jahren fotografierte. McCartney erinnerte an Kirchherrs „besonderes Aussehen“. Sie hatte kurze blonde Haare, schrieb der Sänger. „Ich werde sie vermissen, aber mich immer mit großer Zuneigung an sie und ihr freches Grinsen erinnern.“

Artikel 6 von 6