Ihre Krebserkrankung hat bei Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) Spuren hinterlassen. „Ich musste sehr hart um meine Gesundheit, mein Leben kämpfen“, sagte Schwesig der „BamS“. „Danach ist man doppelt glücklich über ganz einfache Dinge.“ Mit ihrer Familie bei einem Frühstück den Tag zu beginnen sei nach dieser Zeit immer ein schöner Moment. Schwesig hatte im Mai verkündet, dass sie nach monatelanger Krebsbehandlung nun als geheilt gilt. Man werde demütig vor dem Leben. „Meine Ziele waren ganz einfach: dass ich nächstes Jahr die Konfirmation meines Sohnes und übernächstes Jahr die Einschulung meiner Tochter gesund erleben darf“, sagte Schwesig.
Thriller-Autor Sebastian Fitzek („Das Josuah-Profil“, „Das Paket“) hatte als Kind nach eigener Aussage mangelndes Selbstwertgefühl. „Ich war alles andere als der coole Junge“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“. Das habe sich dann geändert, als er einen neuen Freund bekam – „der größte Rüpel der Schule“. Das habe seinem Selbstbewusstsein einen Schub gegeben.
Heute will der 48-Jährige nicht fremden Erfolgsmaßstäben hinterherhecheln. „Wenn ich von meinem nächsten Buch nur noch 30 000 Stück verkaufe, sagt jeder: Fitzek floppt.“ Sobald er anfange, sich mit anderen zu vergleichen, finde er immer jemanden, der mehr Bücher verkaufe und länger auf der Bestseller-Liste stehe: „Darum kann es im Leben nicht gehen.“
Sophia Thomalla (30) hat die Zeit der Ausgangsbeschränkungen als Bewährungsprobe für ihre Beziehung empfunden. „Noch zwei Wochen länger und es hätte einen Toten gegeben. Da spreche ich aber, glaube ich, allen Paaren aus dem Herzen“, sagte die Schauspielerin und Unternehmerin in der „NDR Talk Show“ mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. „Irgendwann geht man sich einfach super auf den Sack.“ Thomalla ist mit dem Fußballer Loris Karius (26) liiert, der Torwart stand zuletzt für Besiktas Istanbul auf dem Platz.