Der Rechtsanwalt Alexander Stevens hat die Münchner Staatsanwaltschaft für ihre langwierigen Ermittlungen gegen den Regisseur Dieter Wedel („Der große Bellheim“) kritisiert. „In jedem komplizierten Wirtschaftsverfahren geht es schneller“, sagte er. „Das hat mit einem fairen Verfahren nichts mehr zu tun.“ Stevens vertritt das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer, die Schauspielerin Jany Tempel – sie hatte Anfang 2018 in der „Zeit“ gesagt, Wedel habe sie 1996 in einem Münchner Luxushotel zum Sex gezwungen. Die Staatsanwaltschaft München I hatte vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass „nicht vor Spätherbst“ mit einer Entscheidung darüber zu rechnen sei, ob sie Wedel anklagt oder nicht. Der Regisseur weist die Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn zurück. 2018 sagte er der „Bild“-Zeitung: „Inzwischen bin ich froh, dass es diese Ermittlungen gibt. Ich vertraue auf die Staatsanwaltschaft.“
Das Geheimnis um den Aufenthaltsort von Spaniens Altkönig Juan Carlos ist nach zwei Wochen Rätselraten gelüftet: Der unter Korruptionsverdacht stehende 82-Jährige sei am 3. August in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist und halte sich immer noch dort auf, teilte das Königshaus mit. Bisher hatten sich sowohl die „Casa Real“ als auch die spanische Regierung zu diesem Thema in Schweigen gehüllt. Bereits vor einigen Tagen hatte die Zeitung „ABC“ inmitten wilder Spekulationen versichert, Juan Carlos habe bei befreundeten Scheichs in Abu Dhabi in den Emiraten Zuflucht gefunden. Er unterhalte beste Beziehungen zum Kronprinzen, Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan, und habe zunächst im „Emirates Palace“, einem der teuersten Hotels der Welt, Unterkunft bezogen.
Erst eine kritische Rede beim Abiball, dann eine Anzeige vom Direktor und nun ein Praktikum beim Star-Satiriker? Der 18 Jahre alte ehemalige Abiturient aus Prerow (Halbinsel Fischland-Darß-Zingst), Fiete Korn, hat positiv auf ein Praktikumsangebot von Jan Böhmermann reagiert. „Ich werde das Angebot auf jeden Fall annehmen“, sagte Korn. Böhmermann hatte das Angebot für ein ausgedehntes Redaktionspraktikum unterbreitet, nachdem dieser wegen einer Rede auf dem Abiball von seinem Direktor wegen übler Nachrede angezeigt worden war. In seiner teils ironischen Ansprache hatte Korn die Art und Weise kritisiert, wie die Schulleitung mit den Schülern umgehe. So sollen Schüler unter anderem motiviert worden sein, ihre Mitschüler zu überwachen.