IN KÜRZE

von Redaktion

Japans Kaiser Naruhito und seine Familie verzichten wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr auf ihren geplanten Sommerurlaub außerhalb Tokios. Wie das kaiserliche Haushofamt bekannt gab, sagte der Monarch den geplanten Aufenthalt in Sommerresidenzen in den Präfekturen Tochigi und Shizuoka ab. Auf diese Weise will die Kaiserfamilie verhindern, dass sich das Virus ausbreitet, denn viele Passanten hätten wie immer versucht, einen Blick auf die Familie zu erhaschen. Tokios Gouverneurin Yuriko Koike hatte die Bevölkerung der Hauptstadt des Landes aufgerufen, von Reisen außerhalb Tokios abzusehen. Grund ist ein deutlicher Anstieg der Infektionszahlen. Japans rechtskonservative Regierung will damit die Wirtschaft ankurbeln, doch viele Bürger halten diese Maßnahme für verfrüht. Auch außerhalb Tokios ist die Zahl der Infektionen wieder angestiegen.

Der österreichische Bauunternehmer Richard Lugner liegt nach einem Sturz schwer verletzt im Krankenhaus. Wie mehrere österreichische Medien berichteten, brach sich der 87-Jährige bei einem Sturz im Badezimmer die Oberschenkelgelenkkapsel und muss nun wochenlang im Bett liegen. „Ich muss einen Monat still liegen und darf nicht mal aufs Klo gehen“, sagte Lugner. „Es geht mir nicht so aufregend gut.“ Besuch dürfe er nur gelegentlich von seiner Tochter empfangen, mehr sei nicht erlaubt. Er sei am vergangenen Freitag auf dem Weg zur Toilette auf dem von seiner Haushälterin frisch gewischten Boden ausgerutscht, erzählte Lugner. Ein Rettungswagen habe ihn ins Krankenhaus gebracht. Operiert werden solle er zunächst nicht, der Bruch soll bei Bettruhe von alleine heilen.

Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa hat ein Gespräch mit Journalisten spontan unterbrochen, weil er zwei Frauen im Meer gesehen hatte, die mit ihrem Kajak in große Schwierigkeiten geraten waren. Der 71-Jährige entschied sich laut Redaktionsnetzwerk Deutschland ohne Zögern dazu, vor laufenden Kameras ins Wasser zu laufen. Er schwamm zu den Havarierten und half ihnen, das Kajak umzudrehen. „Sie kenterten und schluckten eine Menge Wasser”, schilderte der Präsident hinterher, was passiert war. Sie hätten es nicht mehr zurück in ihr Boot geschafft. Die Strömung hinderte sie daran, ans Land zu schwimmen. Unterstützung bekam der Präsident von einem Mann auf einen Jetski, der das Kajak an Land brachte.

Artikel 5 von 11