Die US-amerikanische Musikerin Alexa Ray Joel (34) hat ihren berühmten Vater, den Sänger Billy Joel (71), als Vorbild gerühmt. Unter einen Beitrag, der über die „Erste-Reihe-Regel“ des Weltstars bei Konzerten berichtete, schrieb seine Tochter: „A Real Mensch!“ In diesem Zusammenhang ist das jiddische Wort gemeint, es bedeutet guter Mensch. Darüber berichtete das „People“-Magazin. Billy Joel („Piano Man“) besetzt bei Konzerten die erste Reihe nicht. „Er hatte all die gelangweilten, reichen Leute satt, die ihn anstarrten“, heißt es in dem Post, der sich auf ein älteres Interview bezieht. Billy Joels Roadcrew hole dann Gäste von den schlechteren Plätzen, um „echte Fans“ in der ersten Reihe zu haben.
Der im April mit 84 Jahren verstorbene langjährige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) ist nach den Worten seiner Witwe ganz plötzlich verstorben. „Es war ganz plötzlich Schluss, innerhalb von vier Minuten war es vorbei“, sagte Marita Blüm am Mittwochabend in der RTL-Sendung „Stern TV“. „Er hat mich runtergeschickt, wollte noch einen Apfelwein mit Eisstückchen haben – ich war höchstens 70, 80 Sekunden unten, dann kam ich hoch, und da war es vorbei.“ Blüm war der einzige Minister, der in der Kanzlerschaft von Helmut Kohl (CDU) durchgehend amtierte. Er führte von 1982 bis 1998 das Arbeits- und Sozialministerium. Nach seiner politischen Karriere engagierte er sich in vielen sozialen Initiativen.
Sie geht auf Streife, wo zahlreiche Krimis spielen – die frühere Großstadtkommissarin Heike Cleve ist zuständig für Verbrechen auf der kleinsten Ostfriesischen Insel Baltrum. „Wer mal Seenebel erlebt hat, kann sich sicher spannende Geschichten dazu ausdenken“, findet die 58-Jährige, deren Arbeitsalltag mit den Büchern und Fernsehfilmen wenig zu tun hat. „Klassische Delikte sind Internetbetrügereien, Sachbeschädigung, Lärmbelästigung. Und auch hier streitet man sich, auch hier gibt es häusliche Gewalt. Aber auch Unfälle und vermisste Kinder“, erklärt die Kriminaloberkommissarin. Während der Saison verschwänden drei bis vier pro Woche. „Solange ich hier bin, ist das aber immer gut ausgegangen.“ Vor ihrem Wechsel im Dezember 2017 hatte Cleve rund zehn Jahre in Salzgitter zu Sexualdelikten und Mord ermittelt. Auf der Insel mit rund 500 Einwohnern und etwa zehn Mal so vielen Touristen in der Urlaubszeit habe sie noch keinen Tag Langeweile gehabt. Fast das ganze Jahr ist sie als Polizistin allein auf der Insel.