Köln – Barack und Michelle Obama genießen nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sowohl bei den Menschen in Deutschland als auch weltweit die meiste Bewunderung. Bei den Befragten in Deutschland verteidigten der frühere US-Präsident und seine Frau ihre Spitzenpositionen, nachdem das Paar bereits in der Vorjahreserhebung ganz oben gelandet war, wie YouGov mitteilte.
Veränderungen gab es demnach auf den weiteren Plätzen: So landet Fußballtrainer Jürgen Klopp unter den in Deutschland am meisten bewunderten Männern nun auf Platz zwei und der Dalai Lama auf Platz drei. Im Vorjahr hatte der Dalai Lama Platz zwei erreicht, Bill Gates den dritten Platz.
Für die in Deutschland befragten Menschen liegt nun Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unter den Frauen auf Platz zwei und die britische Queen Elizabeth II. auf Platz drei. Im vergangenen Jahr war es umgekehrt: Merkel auf Rang drei und die Queen auf Rang zwei.
Bei der internationalen Umfrage „World’s Most Admired 2020“ über die weltweit am meisten bewunderten Prominenten hatte YouGov nach eigenen Angaben 45 000 Menschen in 42 Ländern in einem zweistufigen Verfahren befragt. Erst sei offen danach gefragt worden, welche Männer und Frauen am meisten bewundert werden. Aus diesen Namen habe man dann zwei Listen mit den jeweils 20 meistgenannten Männern und Frauen erstellt – und die Listen für die einzelnen Länder um jeweils zehn weitere regional berühmte Persönlichkeiten ergänzt.
Von Mai bis September 2020 sei schließlich danach gefragt worden, welche Menschen man wirklich bewundere (wobei eine Mehrfachauswahl möglich war) und wen von der Liste am meisten (wobei nur eine Einzelauswahl zulässig war). Daraus wurden Prozentzahlen errechnet, worauf die Ranglisten beruhen, wie YouGov erläuterte.
Weltweit gesehen tauschten Barack Obama und Bill Gates die Plätze. YouGov zufolge erreicht hier Obama erstmals seit Start der „World’s Most Admired“-Umfrage im Jahr 2014 die Spitze. Gates kommt nach Rang eins im Vorjahr nun auf Rang zwei. Unter den weltweit am meisten bewunderten Männern folgt der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping auf Rang drei, wo im Vorjahr noch Schauspieler Jackie Chan lag.
Die weltweit am meisten bewunderte Frau bleibt in der Umfrage Michelle Obama. Schauspielerin Angelina Jolie erreicht nun Platz zwei und die Queen Platz drei. Im Vorjahr war US-Moderatorin Oprah Winfrey auf Platz zwei gekommen, Angelina Jolie auf Platz drei. dpa