Los Angeles – Wann sollte frau auf den Minirock verzichten? Fragt man Dolly Parton, dann ist die Antwort „niemals“. Zum Beweis, dass Sex-Appeal alterslos ist, präsentiert sie auf Instagram mit fast 75 Jahren viel Bein und kaum Falten.
Was hält Sie so jung?
Ich werde immer so jung aussehen, wie meine Schönheitschirurgen und mein Make-up es zulassen. Alter ist eine Sache der Einstellung. Ich bin stolz, dass ich immer noch arbeiten kann. Ich habe einfach keine Zeit, alt zu werden.
Sie haben vor Kurzem Schlagzeilen gemacht, weil Sie offen die „Black Lives Matter“-Bewegung unterstützt haben. Wie war die Reaktion der Countrymusik- Fans, die ja eher konservativ sind?
Ich wurde ziemlich attackiert, aber es ist mir egal. Gott ist auf meiner Seite. Ich liebe und respektiere alle Menschen. Ich bin beileibe kein perfekter Mensch, aber ich versuche, stets Gutes für andere zu tun.
Sie haben Ihre eigene Wohltätigkeitsorganisation gegründet, die „Dollywood Foundation“.
Das Leben war gut zu mir, da will ich das zurückzahlen. Ein Programm meiner Stiftung heißt Fantasy-Bibliothek. Wir verschenken Bücher an Kinder als Grundstein für ihr weiteres Leben. Wir haben schon über 150 Millionen Bücher verschenkt!
Sie sind die Queen der Weihnachtsfilme. Mit „Christmas on the Square“ bringen Sie schon den fünften Ihrer Karriere heraus.
Die Lieder, die Lichter, die Dekorationen, all die Traditionen. Für mich gibt es nichts Schöneres!
Welche Traditionen gibt es im Hause Parton?
Ich koche immer bei mir zu Hause in Nashville. Mit meinen Nichten und Neffen backe ich Kekse.
Was ist Ihre schönste Weihnachtserinnerung?
Die liegt schon viele, viele Jahre zurück, als meine Mutter das Haus voller Kinder, aber noch immer keinen Ehering am Finger hatte. Den konnten sich meine Eltern nicht leisten. Damals haben wir Kinder beschlossen, dass wir alle zusammenlegen und Mama einen Ring kaufen.
Sie nehmen sich und Ihren Blondie-Look oft selbst auf die Schippe. Woher kommt dieses Selbstbewusstsein?
Ich habe mich selbst nie zu ernst genommen. Ich habe mir eine Welt geschaffen, in der ich mich wohlfühle, ich selbst zu sein. Als ich als junges Landei nach Nashville gekommen bin, habe ich realisiert, dass ich nicht wirklich eine natürliche Schönheit bin. Deshalb habe ich meinen eigenen Look kreiert.
Stimmt es, dass Sie mit Ihrem Make-up schlafen?
Ja. Stellen Sie sich vor, es bricht ein Feuer aus. Mich würde doch ohne Schminke niemand erkennen, wenn ich so nackt im Gesicht rauslaufen würde.
Interview: Dierk Sindermann