MENSCHEN

von Redaktion

Der Lockdown im Frühjahr traf den Kölner Circus Roncalli urplötzlich: Nach der Generalprobe für ein neues Programm musste am Tag darauf die Premiere abgesagt werden. „Das zog uns den Boden unter den Füßen weg“, sagte Gründer und Direktor Bernhard Paul dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Momentan schaue ich mir das Leben wie einen Film an, ich kann ja doch nichts an der Situation ändern.“ Dennoch ist sich der 73-Jährige sicher: „Wir werden nicht sang- und klanglos untergehen.“ Um seine derzeitige Situation und die der Zirkusbranche deutlich zu machen, habe er um ein kurzes Treffen mit Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gebeten – ohne Erfolg: „Ich warte seit Monaten auf eine Antwort von Herrn Laschet. Das finde ich traurig“, sagte Roncalli-Chef Paul.

Der 100 Jahre alte Rosinenbomber-Pilot Gail Halvorsen hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Er sei bislang aber nicht ernsthaft erkrankt, sagte seine Tochter Denise Williams. „Wir beten, dass er einen milden Verlauf haben wird.“ Der im US-Bundesstaat Utah lebende ehemalige US-Pilot, der unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, war im Oktober 100 Jahre alt geworden. Er hatte zu den Piloten gehört, die wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg das von sowjetischen Truppen abgeriegelte West-Berlin über Monate aus der Luft unter anderem mit Lebensmitteln und Kohle versorgten. Es war Halvorsens Idee, bei der Berliner Luftbrücke auch Süßigkeiten für die Kinder abzuwerfen. Als erster „Candy Bomber“ wurde der junge Pilot, der inzwischen 5 Kinder, 24 Enkel und 59 Urenkel hat, zum Symbol für die Hilfsaktion, sein Spitzname wurde „Onkel Wackelflügel“ (Mr. Wigglywing).

Schauspieler Heinz Hoenig („Der König von St. Pauli“) und seine Frau sind Eltern geworden. „Es ist ein Junge. Es ist ein Wunschkind“, zitierte die Zeitschrift „Frau im Spiegel“ den 69-Jährigen. Der gebürtige Bayer, der 1981 als Funker im Film „Das Boot“ bekannt geworden war, hat bereits zwei erwachsene Kinder aus einer früheren Ehe. Seine Frau Annika (35) habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Die Familie lebt in Blankenburg im Harz, wo Hoenig ein Theater- und Musikprojekt für Kinder ins Leben gerufen hat.

Artikel 8 von 10