Oslo – Es ist buchstäblich ein bezauberndes Traumpaar: Seit Norwegens Prinzessin Märtha Louise (49) sich offiziell mit ihrem Freund, dem Schamanen Durek Verrett (46) aus den USA zeigte, brach ganz Norwegen in ein Schamanen-Fieber aus. Seitdem ist ihre Liebe zueinander gewachsen. Sie reisen um die Welt, treffen Hollywoodstars und andere Persönlichkeiten. Das muss viel Geld gekostet haben. Im auf Transparenz Wert legenden Norwegen werden die sogenannten „Steuerlisten“ von Privatpersonen samt Vermögensangaben jährlich veröffentlicht. „Im letzten Jahr hat Prinzessin Märtha ihr gesamtes Vermögen verbraucht. Die neue Steuerliste zeigt null Kronen auf, was normalerweise bedeutet, dass du mehr Schulden als Geld auf der Bank hast“, sagt der norwegische Hofexperte Anders Stavseng dem Blatt „Se & Hör“. Zwar verdiente die Prinzessin umgerechnet rund 69 000 Euro im Jahr 2019. Trotzdem ist das Vermögen der Erstgeboren von König Harald fast ganz aufgebraucht. Anscheinend leidet sie an Geldmangel. „Es war ein schweres Jahr für die Prinzessin. Lange hat sie versucht ihr Sommer-Anwesen Bloksberg auf der Insel Hankö zu verkaufen“, so Stavseng. Das Anwesen war seit Generationen im Besitz der Königsfamilie. „Nun hat sie es endlich verkauft, aber weit unter dem Preis. Die Millionen gehen vermutlich nicht auf Märthas Konto, weil das Haus bereits mit einer ansehnlichen Bankenhypothek belastet war“, so Stavseng. Die Sprecherin der Prinzessin wollte der Zeitung „Se & Hör“ keinen Kommentar zur finanziellen Situation der Königstochter geben. Ob das alles mit dem Schamanen zu tun hat? Das fragen sich nun die Untertanen. Veretts ExFreund, Hank Greenberg, warnte die Prinzessin bereits vor ihm. „Er ist wie ein Sektenführer. Seine Fans werden einer Gehirnwäsche unterzogen und folgen ihm sklavisch“, sagte er „Se & Hör“. Vielleicht war der Ex einfach nur eifersüchtig?
Nach 14 Ehejahren mit dem mäßig erfolgreichen norwegischen Schriftsteller Ari Ben, der sich vor einem Jahr das Leben nahm, fand Prinzessin Märtha Louise von Norwegen (49) schließlich ihre große Liebe im Schamanen. Das Königskind ging gar mit ihm auf Tournee, mit dem Titel „Die Prinzessin und der Schamane“. Auf Instagram bekennt sie sich zu ihm. „Er hat mir bewusst gemacht, dass bedingungslose Liebe tatsächlich auf diesem Planeten existiert“, schreibt sie. „Ich liebe dich von dieser Ewigkeit zur nächsten“, so die royale Esoterikerin. Der Schamane habe sie geheilt. Nun ist er ihr ständiger Begleiter – auch auf offiziellen königlichen Anlässen.
Verrett selbst redet gar offen über Drogenerfahrungen und das intensive Sexleben der beiden. Auch eine Hochzeit schließen die beiden nicht aus. „Man weiß nie, wir wissen nur, dass unsere Gefühle echt sind“, so der Schamane. ANDRÉ ANWAR