Der russische Milliardär Oleg Tinkow will einen Teil seines Vermögens für den Kampf gegen Leukämie spenden. „Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mehr die Motivation, Geschäfte zu machen“, sagte der Gründer der Online-Bank Tinkoff. Er werde aber weiter Tinkoff-Aktien halten und eine „Art Visionär“ bleiben, sagte der 53-Jährige, der selbst an Blutkrebs erkrankt ist. Tinkow war 2020 in Großbritannien festgenommen worden, die USA werfen ihm Steuerflucht vor. Gegen Kaution kam er auf freien Fuß. Seine Familie sei gerade dabei, eine Stiftung für die Blutkrebs-Forschung ins Leben zu rufen, sagte Tinkow. Dafür werde er „einen großen Teil“ seines Geldes spenden. Er selbst sei „zwei Mal fast gestorben“, habe aber nun unter anderem dank einer Knochenmarkstransplantation eine 80-prozentige Überlebenschance.
Der Vater von US-Rapperin Nicki Minaj ist in der Nähe von New York von einem Auto überfahren und getötet worden. Der 64-jährige Robert Maraj war am Freitagabend entlang einer Straße auf Long Island gelaufen, als er von einem Auto erfasst wurde, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Fahrer sei vom Unfallort geflüchtet. Maraj wurde nach Angaben der Behörden in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Samstag starb. Die Ermittlungen würden andauern. Die 38-jährige Musikerin wurde in Trinidad und Tobago geboren und wuchs im New Yorker Stadtteil Queens auf. Sie wurde bereits zehn Mal für den Musikpreis Grammy nominiert.
Schwedens aus Deutschland stammende Königin Silvia (77) hat sich bei einem Sturz mehrere Brüche im Handgelenk zugezogen. Die Monarchin sei am frühen Montagmorgen daheim auf Schloss Drottningholm zehn Kilometer westlich von Stockholm hingefallen, teilte das schwedische Königshaus am Vormittag mit. Im Krankenhaus sei im Anschluss festgestellt worden, dass sie Frakturen im rechten Handgelenk erlitten habe. Silvia sei mittlerweile ins Schloss zurückgekehrt. Ihr gehe es den Umständen entsprechend gut. Erst vor wenigen Tagen war Silvia noch gemeinsam mit ihrer Familie im Schlosspark auf Skiern unterwegs gewesen. An der Runde Ski-Langlauf hatten neben ihrem Gatten König Carl XVI. Gustaf (74) auch ihre Tochter Kronprinzessin Victoria (43), deren Mann Prinz Daniel (47) und die Königsenkel Estelle (8) und Oscar (4) teilgenommen.