MENSCHEN

von Redaktion

Der ehemalige Basketball-Superstar Michael Jordan spendet zehn Millionen US-Dollar, um in seiner Heimatstadt Wilmington im US-Bundesstaat North Carolina den Bau zweier Kliniken zu unterstützen. Das erklärten der sechsmalige NBA-Champion und das Kliniknetzwerk „Novant Health“. Die Krankenhäuser sollen Anfang 2022 öffnen. „Jeder sollte Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung haben – unabhängig davon, wo er lebt oder ob er versichert ist oder nicht“, wurde Jordan zitiert. Der 57-jährige Besitzer des NBA-Clubs Charlotte Hornets war bereits in der Vergangenheit an der Eröffnung zweier Familienkliniken in Charlotte beteiligt.

Schauspieler Uwe Ochsenknecht sieht die Corona-Pandemie als Fluch und Segen zugleich für seine Wahlheimat Mallorca. Für den Tourismus und die Gastronomie dort sei Corona eine Katastrophe, sagte der 65-Jährige der „ADAC Motorwelt“ laut Vorabmeldung vom Dienstag. „Andererseits muss man sagen: So leer und schön war die Insel schon lange nicht mehr.“ Das Wasser sei sauber, sagte Ochsenknecht. „An den Stränden spazieren Kühe und Ziegen – und im Hafen von Palma sind sogar Delfine zu sehen.“

Der mit seinem Sohn zerstrittene Ernst August Prinz von Hannover will das Schloss Marienburg zurück – und geht dafür auch vor Gericht. Mit der Klage verlange das Oberhaupt der Welfen, der Ehemann von Prinzessin Caroline von Monaco, von seinem Sohn Ernst August Erbprinz von Hannover sowohl die Rückübereignung der Marienburg als auch des Hausguts Calenberg in der Gemeinde Pattensen-Schulenburg sowie des Fürstenhauses Herrenhausen in Hannover. Laut Gericht stützt Ernst August Prinz von Hannover seinen Anspruch auf den Widerruf einer Schenkung. Demnach habe er seinem Sohn den Grundbesitz 2004 und 2007 in vorweggenommener Erbfolge geschenkt. Den Streitwert der Klage setzte Ernst August Prinz von Hannover laut Landgericht mit rund fünf Millionen Euro an.

Artikel 5 von 11