Und wieder die Remmos

von Redaktion

Raubüberfall auf Geldtransporter – Verdächtiger aus Clan gefasst

Berlin – Nach dem spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter auf dem Berliner Kurfürstendamm vor gut vier Wochen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 30-Jährige wird dem bekannten arabischstämmigen Remmo-Clan zugerechnet. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) fasste ihn am Montagabend, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Der Verdächtige wurde bereits mehrfach verurteilt, zuletzt Anfang Februar, rund zwei Wochen vor dem Überfall. Die Polizei twitterte, „intensive Ermittlungen“ des Landeskriminalamtes (LKA) hätten zu einer „entscheidenden Spur“ geführt. Ob es sich um eine DNA-Spur handelte, wollte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft nicht mitteilen. Nach den mindestens drei weiteren Räubern wird noch gesucht. Ihre Identitäten sollen bislang noch nicht ermittelt worden sein.

Am 19. Februar hatten mindestens vier Täter in leuchtend orangefarbener Kleidung den Geldtransporter vor einer Bank am Ku’damm überfallen.

Am 3. Februar verurteilte das Landgericht den Mann wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und verbotenem Autorennen zu einem Jahr Gefängnis ohne Bewährung. Er wurde aus der Untersuchungshaft entlassen und sollte die Gefängnisstrafe später antreten. Am 19. Februar wurde der Geldtransporter überfallen.

Artikel 5 von 9